NUC 2.0: Intel legt Mini-PC mit 4K-Support & vielen Extras neu auf

Intel, NUC, Next Unit of Computing, Mini PC Bildquelle: Intel
Seit drei Gerätegenerationen zeigt Intel unter dem Namen "Next Unit of Computing", kurz NUC, wie klein leistungsstarke Computer wirklich sein können. Anfang nächsten Jahres wird der Chiphersteller seinen Mini-PC mit 4K-Support und vielen Extras neu auflegen.

Prozessorwechsel angesagt

Die aktuellen Informationen zum NUC 2.0 wurden dabei von der Fachseite Fanless Tech verbreitet, die an die entsprechende Intel Roadmap für das nächste Jahr gelangt sein will. Demnach können Fans von kleinen Computern damit rechnen, dass Intels Vorzeige-Winzling Anfang 2015 in zwei Versionen mit i3- und i5-Broadwell-CPU auf den Markt gebracht wird.
Intel NUC 2.0 Roadmap (Fanless Tech)Die NUC-2.0-Roadmap (Fanless Tech)
Die Prozessortypen der Rock Canyon-Reihe sollen bei der Arbeit mit ihren zwei Kernen nur 15 Watt Leistung benötigen. Trotz dieses geringen Energiebedarfs soll der neue NUC-2.0-Antrieb aber ordentlich Leistung bieten und beispielsweise in Kombination mit der integrierten Grafikeinheit über zwei Displayports Inhalte mit 4K-Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln bei 60 Hz darstellen können.

Von NFC bis zur Handy-Ladestation

Neben diesem neuen, genügsamen Antrieb finden sich nach den aktuellen Informationen aber noch einige weitere Neuerungen und sogar ein spezielles Extra an Bord des NUC 2.0. So findet Intel in dem kleinen Gehäuse Platz für ein ac-WLAN-Modul. Neben der Massenspeicherschnittstelle M.2 soll der neue Mini-PC auch NFC an Bord haben.

Wirklich überraschen kann aber die Information, dass NUC 2.0 auch als drahtlose Handyladestation dienen kann. Die entsprechende Technik soll dabei offenbar im Deckel des Gehäuses untergebracht sein. Welcher Lade-Standard dabei unterstützt wird, ist den Roadmap-Dokumenten aber nicht zu entnehmen.

Kleine Version am unteren Leistungs-Ende

Neben den neuen NUC-Topmodellen wird bisher noch einer weitere Version mit der Braswell-Variante "Pinnacle Canyon" auf Basis der Atom-Architektur für das nächste Jahr erwartet. Auf Features wie eine 4K-Wiedergabe, M.2-Schnittstelle und NFC müssen Käufer hier aber verzichten. Laut der Intel-Dokumente wird diese Version wohl im zweiten Quartal 2015 auf den Markt kommen. Intel, NUC, Next Unit of Computing, Mini PC Intel, NUC, Next Unit of Computing, Mini PC Intel
Mehr zum Thema: Intel
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Weiterführende Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden