Google-Sprachsuche nun in bis zu 5 Sprachen "gleichzeitig" möglich

Google, Sprachsteuerung, Google Now Bildquelle: Google
Bisher ließ sich die Sprachfunktionalität der Google-Suche ausschließlich mit und über eine vorangestellte Sprache nutzen. Das lockert das Unternehmen aus dem kalifornischen Mountain View nun deutlich und erlaubt ab sofort bzw. mit der Verteilung eines Updates auf Version 3.6 die "gleichzeitige" Verwendung von bis zu fünf Sprachen.

Aus eins mach fünf

Bisher konnte man auf einem Android-Smartphone oder -Tablet zwar auch schon mehrere Sprachen auswählen, das war aber mehr als umständlich. Denn das ließ sich lediglich über die Systemsprache festlegen, was verhältnismäßig zeitintensiv und vor allem unkomfortabel war. Wie Google nun in einem Blog-Beitrag (via The Next Web) bekannt gegeben hat, können nun auch mehrere Sprachen voreingestellt werden.

Aus den insgesamt rund 50 Sprachen und Dialekten, die Google aktuell unterstützt, können nun insgesamt fünf gleichzeitig ausgewählt werden. Dazu geht man über Google-(Now-)Suche in die Einstellungen (rechts unten), tippt auf "Sprache" und wählt den obersten Eintrag "Sprachen" aus. Hier können nun bis zu fünf Häkchen gesetzt werden, man sollte aber darauf achten, die "Standardsprache" auf Deutsch zu belassen.

Kein "fliegender Wechsel"

Ab diesem Zeitpunkt ist ein manueller Wechsel nicht mehr notwendig, das System erfasst automatisch, wie es vom Nutzer angesprochen wird. Man muss aber einen Satz in einer Sprache beenden, ein "fliegender Wechsel" wird nicht unterstützt, nach Angaben von Google "noch nicht." Ob Google auch in der entsprechenden Sprache antwortet, hängt davon ab, ob diese auch offiziell unterstützt wird - mit Deutsch und Englisch, der wohl häufigsten "Zweisprachigkeit", funktionierte das auch bestens.

Die neue Sprachfunktionalität wird ab App-Version 3.6 unterstützt, diese ist über den Google Play Store verfügbar. Voraussetzung für die Sprach-basierte Suche ist Android-Version 4.1. Google, Sprachsteuerung, Google Now, google suche, Widget Google, Sprachsteuerung, Google Now, google suche, Widget Google
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:45 Uhr ORICO USB 3.0 Express Karte / PCI-E
ORICO USB 3.0 Express Karte / PCI-E
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 3
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden