Opera Mini wird zum Standard-Browser auf Nokia-Einsteiger-Phones

Microsoft hat im Rahmen des Nokia-Deals nicht nur die Lumia-Smartphones übernommen, sondern auch die "Feature Phones" des finnischen Unternehmens. Series 30-, Series 40- und Asha-Modelle werden aber in Zukunft nicht etwa einen speziellen Internet Explorer bekommen, sondern auf den bereits bestehenden Opera-Mini-Browser zurückgreifen.
Browser, Mobil, Opera Mini
Opera

Interessanter Deal für beide Seiten

Die norwegische Browser-Schmiede Opera hat heute per Blog bekannt gegeben, dass man eine Lizenzvereinbarung mit dem Redmonder Unternehmen abgeschlossen habe. Microsoft wird in seinen Mobilgeräten der Einsteigerklasse künftig den Opera Mini einsetzen, der Internet Explorer ist und bleibt hingegen den Windows Phones vorbehalten.

Die Anwendung wird künftig auf allen neuen Geräten vorinstalliert sein, doch auch bisherige Besitzer eines derartigen Telefons können ihren bisherigen Nokia Xpress-Browser durch Opera Mini ersetzen bzw. werden sie zu einem Upgrade aufgefordert. Und das sind zweifellos jede Menge Nutzer, da die Einsteiger-Serie von Nokia insbesondere in den vielzitierten "aufstrebenden Märkten" populär ist.

Mobile Trumpfkarte

Für Opera ist das sicherlich eine höchst interessante Vereinbarung, da man zuletzt doch einiges an Schwung verloren hat und insbesondere im Desktop-Bereich etwas ins Hintertreffen geraten ist. Der mobile "Mini"-Browser könnte sich aber zur Trumpfkarte entwickeln. Die Macher schreiben, dass derzeit rund 250 Millionen Nutzer Opera Mini im Einsatz haben, etwa 100 Millionen von ihnen auf einem Android-Gerät. Finanzielle Details nannte allerdings keines der beiden beteiligten Unternehmen.

Wie The Next Web schreibt, hat Microsoft für seine "Dumb Phones" weitere Pläne, diese etwas smarter zu machen, man hat gegenüber dem Blog bestätigt, dass man erwägt, Dienste wie Skype oder OneDrive auch in dieser Geräteklasse bereitzustellen.

Siehe auch: Nokia 130 vorgestellt - Microsoft bietet weiter Billig-Handys an
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Nokias Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!