Netflix entwickelt virtuelles "Kino" für die VR-Brille Oculus Rift

Cyberbrille, Oculus Rift, Oculus VR Bildquelle: Oculus Rift
Die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift wird bisher vor allem mit Gaming in Verbindung gebracht, die 3D-Fähigkeiten dürften das System aber auch zu einem interessanten Abspielgerät für dreidimensionale Kinofilme machen. Wie so ein im wahrsten Sinne des Wortes "virtuelles Kino" aussehen könnte, zeigt nun Streaming-Größe Netflix.
Netflix, das ab nächsten Herbst auch im deutschsprachigen Raum verfügbar sein wird, veranstaltet wie viele andere Technik-Unternehmen regelmäßig einen so genannten "Hack Day": An diesen Tagen bekommen die Entwickler "Auslauf" und können ganz offiziell innovative und gelegentlich auch verrückte Projekte umsetzen, so manches wird vom Arbeitgeber auch später aufgegriffen.

Das Streaming-Unternehmen hat vergangene Woche wieder einmal eine derartige mehrtägige "Hack Day"-Veranstaltung abgehalten und berichtet davon in einem Blog-Eintrag (via SlashGear). Und die Netflix-Programmierer waren auch besonders fleißig und haben typischerweise Sinnvolles (etwa ein System, das Video-Inhalte mit "smarter" Beleuchtung abgleicht) und auch Kurioses (die Text-basierte UI "Nerdflix") umgesetzt.


"Oculix"

Das vermutlich spannendste Projekt nennt sich jedoch "Oculix" und ist eine Kombination aus den Wörtern Oculus und Netflix: Dabei lässt sich eine speziell angepasste und regelrecht "schwebende" räumliche Benutzeroberfläche per Handgesten durchstöbern. Hat man einen Film oder eine Serie gefunden, wechselt die Ansicht in eine Kinosaal-artige Darstellung. Das System dürfte sowohl mit 2D- als auch 3D-Inhalten zurechtkommen, interessant sollten aber vor allem letztere sein.

Im ersten Entwurf von Oculix ist zu sehen, dass die virtuelle Leinwand nicht fixiert ist, sondern sich mit dem Kopf mitbewegt. Das dürfte aber eher unkomfortabel sein, wenn man sich Videos ansehen will, die Lösung ist derzeit aber eben kein "Produkt", sondern eine erste Spielerei bzw. ein Gedankenansatz. Cyberbrille, Oculus Rift, Oculus VR Cyberbrille, Oculus Rift, Oculus VR Oculus Rift
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,95
Blitzangebot-Preis
111,00
Ersparnis zu Amazon 26% oder 38,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden