Google macht das Rennen um iOS-Städteführer-App Jetpac

Google, App, Instagram, Jetpac Bildquelle: Jetpac
Google macht mit einer neuen Übernahme von sich Reden, und wieder schließt Google das aufgekaufte Unternehmen. Dieses Mal geht es um die App-Entwickler von Jetpac, die mithilfe der Auswertung von Instagram-Fotos Stadtführer für iOS anbieten.
"Wir schließen uns Google an! Wir freuen uns auf aufregende Projekte mit den neuen Kollegen bei Google. Wir werden die iOS-Apps in den kommenden Tagen aus dem App Store entfernen. Der Support endet am 15. September." - mit dieser Ankündigung bestätigt Jetpac die Übernahme auf der eigenen Webseite. Jetpac iOS

Auswertung von Instagram-Fotos

Jetpac kam im vergangenen Jahr mit einer neuen, innovativen Idee zur Auswertung von Instagram-Fotos heraus. Mit ihrer iOS-App kann man sich zum Beispiel beliebte Sehenswürdigkeiten in einer Stadt oder Region anzeigen lassen oder die besten Insidertipps für eine Gegend. Jetpac hat diese Daten aus den Instagram-Bildern heraus extrahiert, indem auf besondere Signale in den Fotos geachtet wird. Jetpac achtet auf Hipster und Trends und erstellt so Listen von besonders häufig auftauchenden Tipps, wie zum Beispiel einem angesagten Straßen-Cafè. Ihre App gab es bislang nur für das iPhone.

Für ihre Geschäftsidee standen die Macher von Jetpac bereits einige Male in der Kritik. In der App nutzen sie nicht nur die daraus gewonnenen Erkenntnisse, die sie als Tipps umwandeln, sondern nutzen auch freizugängliche Fotos.

Auswertungs-Algorithmen

Dabei ist das junge Unternehmen Jetpac vom Prinzip dem Suchmaschinenriesen gar nicht so unähnlich: Beide Unternehmen nutzen Daten von Dritten, um ihre Dienste anbieten zu können. Daher liegt die Vermutung nahe, dass Google mit dem Aufkauf von Jetpac die eigenen Auswertungs-Algorithmen verbessern will.

Das Unternehmen wurde von Julian Green und Derek Dukes in San Francisco gegründet. Zu dem kleinen Studio soll nur noch ein weiterer Mitarbeiter gehören. Zu dem Übernahmepreis ist nichts bekannt, das Team soll nun bei Google weiterarbeiten.

· Jetpac im iOS App Store Google, App, Instagram, Jetpac Google, App, Instagram, Jetpac Jetpac
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Soziale Netzwerke Links

Tipp einsenden