Beute aus Samsung-Raubzug in Brasilien ist in Paraguay aufgetaucht

Samsung, Logo, Samsung Logo Bildquelle: Samsung
Nach dem Raubzug einer kriminellen Bande in einem Werk des Elektronikkonzerns Samsung in Brasilien haben die Ermittler nun zumindest eine Spur zu der gestohlenen Ware entdeckt. Diese hat in den letzten Wochen ihren Weg nach Paraguay gefunden.
Fündig wurden Fahnder in der Stadt Ciudad Del Este, die direkt im Grenzdreieck zu Argentinien und Brasilien liegt. Der Ort ist bekannt dafür, dass hier geschmuggelte Elektronik-Produkte preiswert an Interessenten aus den Nachbarstaaten verkauft werden. Meist handelt es sich dabei um Produktfälschungen aus Asien - oder aber wie im aktuellen Fall auch mal um Hehlerware.

Als Polizeibeamte aus Paraguay dort Überprüfungen durchführten, fanden sie anhand der Seriennummern eine Reihe von Geräten, die bei dem Raubzug in dem Samsung-Werk vor etwas mehr als einem Monat gestohlen wurden. Allerdings veröffentlichten die Behörden noch keine genauen Informationen darüber, wie umfangreich der Fund ist, berichteten verschiedene brasilianische Medien.

Die gefundenen Produkte wurden von den beteiligten Beamten beschlagnahmt. Allerdings gibt es derzeit noch keine konkrete Spur, wie diese zu den Händlern in Ciudad Del Este gelangten - das werden die weitergehenden Ermittlungen erst noch zeigen müssen. Auch in Brasilien haben die zuständigen Behörden noch keine Hinweise darauf, um wen es sich bei den Tätern handelt.

LKW voller Geräte

Diese wurden während ihres Raubzuges zwar gefilmt, konnten aber nicht identifiziert werden. Insgesamt erbeuteten sie sieben voll beladene LKW mit Elektronik-Produkten. Über 30.000 Smartphones, Tablets und Notebooks sollen in ihre Hände gefallen sein, als die Gruppe mit automatischen Waffen über das Werk herfiel und die anwesenden Mitarbeiter überrumpelte. Zuvor hatten sie sich zur Tarnung Betriebsausweise besorgt, indem sie Beschäftigte außerhalb des Werkes auf ihrem Heimweg überfielen. Der Sachwert wird auf 29 Millionen Euro geschätzt. Samsung, Logo, Samsung Logo Samsung, Logo, Samsung Logo Samsung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden