Internet-Ausfälle: Speicher für Routing-Tabellen vollgelaufen

In den vergangenen Stunden ist es immer wieder zu Problemen mit Internet-Verbindungen gekommen. Hinter diesen steckten nicht etwa die üblichen Schwierigkeiten in einem Datenzentrum oder bei einem Netzbetreiber, sondern eine grundlegende Schwäche der globalen Daten-Infrastruktur.
Die Ursache wurde inzwischen im Ternary Content-Addressable Memory (TCAM) verschiedener Router ausgemacht. In diesem werden die Routing-Tabellen vorgehalten, die den Systemen die notwendigen Informationen darüber geben, in welche Richtung ein Datenpaket gesandt werden soll. Die Menge an Routen-Daten, die im TCAM Platz haben, ist naturgemäß begrenzt.

Inzwischen gibt es zwar verschiedene Workarounds, mit denen dieses Problem angegangen wird, doch sind längst nicht alle Router im Netz mit diesen ausgestattet. Vor allem ältere Systeme, die bei verschiedenen Netzbetreibern noch im Einsatz sind, sind oft noch nicht auf den neuesten Stand gebracht worden.

Insbesondere eine Reihe älterer Cisco-Router, mit denen die Kommunikation via Border Gateway Protocol (BGP) sichergestellt wird, kamen hier an eine Kapazitätsgrenze, berichtet BGPmon. Diese können jeweils 512.000 Datensätze in ihren Routing-Tabellen aufnehmen. Vor allem die zunehmende Verknappung von IPv4-Adressblöcken sorgte in letzter Zeit dafür, dass immer mehr BGP-Informationen gespeichert werden müssen. Nun kam man offenbar an einen Punkt, an dem die TCAMs von Routern bei mehreren Netzwerkbetreibern schlicht vollliefen.

Für gewöhnlich gibt es keine größeren Probleme, wenn dies einmal bei einzelnen Routern geschieht. Das Internet ist immerhin so konzipiert, dass die Datenströme blockierte Wege umgehen und sich eine andere Route suchen. Da allerdings gleich an verschiedenen Knotenpunkten die gleichen Schwierigkeiten auftraten, war dies zum Teil nicht mehr möglich. Insbesondere in den USA kam es daher zu Problemen, verschiedene Webseiten zu erreichen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:49 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!