Bestätigt: PlayStation TV startet in Europa am 14. November

Playstation, PS Vita, PS Vita TV Bildquelle: Sony
Zur gamescom hat Sony eine ganze Reihe Neuigkeiten mitgebracht. Dazu gehört auch das Launch-Datum für das PlayStation TV: ab dem 14. November wird die kleine Konsole nun auch in Europa im Handel verfügbar sein.
Das im vergangenen Jahr zunächst unter dem Namen PlayStation Vita TV in Japan veröffentlichte Gerät zum Spielen von PS Vita-Games auf dem Fernseher wird damit noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft auch in Deutschland in den Handel kommen. Schon zur Spielemesse E3 hatte Sony bekannt gegeben, dass man noch in diesem Jahr eine Pal-Version des Vita TV auflegen werde. Ein Termin wurde damals aber nicht genannt.


Streaming

Das wurde nun in Köln nachgeholt. Zur großen Sony-Pressekonferenz gab es eine Reihe Zusatzinformationen zu dem geplanten Gerät. So heißt die Mini-Konsole nun nur noch PlayStation TV, bietet aber natürlich weiterhin vorrangig Support für Nutzer der PlayStation Vita, aber auch Zusatznutzen für die PS4. Dazu kann die Konsole Titel von PlayStation Now streamen und unterstützt alte Games von der PSP und von der Playstation der ersten Generation. Die Bedienung erfolgt entweder mit einem Dualshock 3 oder Dualshock 4.

Das PlayStation TV wird an einen Fernseher angeschlossen und bietet auch für die PS4 Streaming auf ein zweites, zusätzliches Gerät (es muss nicht das sein, mit dem die PS4 per HDMI verbunden wird). Spiele, die eine PlayStation Kamera benötigen, laufen nicht, dafür aber alle PS4-Spiele und fast alle PS Vita-Titel. Zusätzlich kann man Inhalte aus dem Playstation Store mit dem PS TV anzeigen lassen, also zum Beispiel Filme und Musik.

Preise und Verfügbarkeit

Das Gerät kommt in einem Bundle zum Preis von 99 Euro auf den Markt. Das Startpaket enthält neben der kleinen Konsole drei Spiele-Downloads aus dem Store. Für den Markt in Europa und den USA wird das PS TV übrigens zunächst in Schwarz veröffentlicht und nicht wie in Japan in Weiß. Ansonsten soll sich an der Hardware der kleinen rund 6,5cm x 10,5cm großen Konsole nichts weiter getan haben.

via Twitter / Sony Presse Playstation, PS Vita, PS Vita TV Playstation, PS Vita, PS Vita TV Sony
Mehr zum Thema: E3
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:35 Uhr DBPOWER BE-1000 On-Ear Funkkopfhörer Stereo Mit Eingebautem Mikrofon für PCs, Smartphones und TVs, Bis Zu 15 Stunden Spielzeit und Ultraleicht (183g)
DBPOWER BE-1000 On-Ear Funkkopfhörer Stereo Mit Eingebautem Mikrofon für PCs, Smartphones und TVs, Bis Zu 15 Stunden Spielzeit und Ultraleicht (183g)
Original Amazon-Preis
36,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
25,99
Ersparnis zu Amazon 30% oder 11
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden