Type-C-Connector: Neuer, drehbarer USB-Stecker ist fertig

Usb, USB 3.1, Typ C Bildquelle: Intel
Der neue Stecker für die USB-Schnittstelle kann kommen. Die USB 3.0 Promoter Group hat die Spezifikationen für den Type-C-Connector abschließend verabschiedet. Hardware-Hersteller können diesen nun verwenden, ohne Gefahr zu laufen, dass sich noch etwas ändert.
Das Ergebnis der Entwicklungsarbeit entstand dabei im Zusammenspiel einer Vielzahl von Akteuren, die ihre Wünsche und Vorstellungen einbrachten. "Das Interesse am USB-Type-C-Connector bestand nicht nur global, sondern auch über verschiedene Industrien hinweg", erklärte Brad Saunders, Leiter der USB 3.0 Promoter Group. Neben den üblichen Verdächtigen aus der PC- und Mobile-Branche hätten auch Firmen mitgearbeitet, die Autos und vernetzte Elektronik bauen. USB 3.1 Typ CNeuer und alter Port + Stecker Der neue Standard bringt gegenüber seinen Vorgängern einige Verbesserungen mit, die den USB-Anschluss für die heutige Zeit fit machen sollen. Die Anforderungen bestanden beispielsweise darin, dass der neue Stecker einerseits möglichst klein ist, aber auch genug Leistung vertragen kann, um sowohl in Smartphones als auch an klassischen PCs sinnvoll eingesetzt werden zu können.

Für viele Nutzer dürfte aber wohl eine Neuerung die wichtigste sein: Man muss beim Type-C-Connector erstmals nicht mehr darauf achten, dass man den Stecker mit der richtigen Seite nach oben in die Buchse einführt. Ebenso wie bei Apples Lightning-Anschluss an den neueren iPhones und iPads ist die Richtung schlicht egal.

Damit ist es aber noch nicht getan. Der Type-C-Connector ist den Angaben zufolge bereit, mit dem SuperSpeed USB (USB 3.1)-Standard betrieben zu werden, der Bandbreiten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde ermöglicht. Weiterhin ist man nun in der Lage, angeschlossene Geräte mit bis zu 100 Watt Energie zu versorgen. Der Stecker kommt dabei in einer Größe von 8,4 x 2,6 Millimetern, womit er in etwa den Maßen des USB 2.0 Micro-B-Connectors entspricht. Erste Produkte mit dem neuen Stecker könnten noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Intel, Usb, Buchse Intel, Usb, Buchse Intel
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren71
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 02:40 Uhr MEDION LIFE P61071 (MD 43035) Multiroom Lautsprecher, 2 x 7 Watt + 15 Watt RMS Subwoofer, DLNA, WLAN USB, AUX, schwar
MEDION LIFE P61071 (MD 43035) Multiroom Lautsprecher, 2 x 7 Watt + 15 Watt RMS Subwoofer, DLNA, WLAN USB, AUX, schwar
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
99,99
Blitzangebot-Preis
84,99
Ersparnis zu Amazon 0% oder 15
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden