Deutsche Bahn startet 2015 ICE-Unterhaltungsprogramm DB Portal

Die Deutsche Bahn startet im kommenden Jahr ein optimistisches Projekt: Fahrgäste sollen ab 2015 bei Fahrten im ICE ein neues Unterhaltungsprogramm nutzen können. Das DB Portal genannte Angebot wird bereits getestet.
Das Projekt heißt "Board-Entertainment 2.0", beziehungsweise "App Portal", und soll eine Smartphone-gestützte Plattform sein, mit dem die Bahn Filme, Hörbücher, Podcasts und Reiseinformationen anbietet. Gegenüber der "WirtschaftsWoche" hat ein Sprecher der Bahn die Pläne bestätigt: "Mit der Ausrüstung unserer ICE-Züge wollen wir im kommenden Jahr beginnen", kündigte Manuel Rehkopf, Marketingvorstand der Sparte Fernverkehr an. "Derzeit testen wir das ICE-Portal in zwei Zügen, ein dritter folgt im August." Deutsche Bahn ICE-Unterhaltungsprogramm

DB Portal

Die ICE-Flotte soll dann den Fahrgästen über das so genannte "DB Portal" Downloads anbieten, die bei der Bahnfahrt angesehen oder angehört werden können. Viel ist zu dem Projekt noch nicht bekannt - zumindest nicht zu dem finalen Projekt, so wie es 2015 starten wird. Bisher hatte die Bahn mit verschiedenen Ideen experimentiert. Deutsche Bahn ICE-Unterhaltungsprogramm Das Portal lässt sich über Smartphone-Apps bedienen. Die Entertainment-Inhalte können nach Genre ausgewählt werden, die Bahn zeigt dazu gleich an ob die Restfahrzeit lang genug ist, das ausgewählte Angebot zu nutzen. Weitere Informationen zu seinem Zug kann der Fahrgast in der App ebenfalls erhalten. Die Bahn testet derzeit, welche Informationen erwünscht sind und abgefragt werden - dabei sind zum Beispiel Ankunftszeiten und Anschlusszüge, Preise und Angebote des Bordrestaurants und die Anzeige freier Sitzplätze im Zug.

Zeitbasierte Abrechnung

Die Bahn hatte bereits 2012 ihre in der Entwicklung befindliche Entertainment-Lösung namens "DB-Portal" vorgestellt. Inwieweit sie sich in den letzten zwei Jahren verändert hat, ist nicht offiziell bekannt. Damals sollten die Fahrgäste zeitbasiert für die Nutzung zahlen.

Optimistisch ist das Projekt vor allem, da die Bahn bekannt ist für ihre Probleme mit der Verfügbarkeit der Hotspots. Erste Berichte zu dem neuen Entertainment-Projekt bestätigen, dass man sich die Inhalte über das Wlan im Zug herunterladen kann. Dafür müsste die Infrastruktur aber deutlich verbessert werden. Die Bahn hatte in einer Serviceoffensive angekündigt, genau das mithilfe der Telekom bis zum Ende dieses Jahres tun zu wollen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!