HTC One mit WP 8.1: HTC kopiert sich selbst, innen wie außen

Windows Phone 8.1, HTC One M8, HTC One 2 Bildquelle: Verizon
Morgen in einer Woche wird der taiwanesische Hersteller HTC aller Wahrscheinlichkeit nach die Windows-Phone-Version seines Android-Topmodells HTC One vorstellen. Nun sind die Spezifikationen des Geräts aufgetaucht. Und innen präsentiert sich das Gerät wie außen, nämlich als HTC One mit einem anderen Betriebssystem. Die (funktionelle) Schutzhülle DotView ist auch mit an Bord.

"Kopie" der Android-Hardware

So mancher Fan von Windows Phone wird sich die Frage stellen, warum andere Hersteller das nicht genauso machen können: Denn laut Windows Phone Central, wo man eigenen Angaben nach an die Spezifikationen des Geräts gekommen ist, bietet das HTC One (M8) für Windows (der Codename "W8" dürfte fallengelassen werden) die gleiche Hardware bei einem anderen Betriebssystem.

Überraschungen sind kaum zu finden, was aber wohl eine gute Nachricht ist, da das Android-Pendent zu den besten derzeit erhältlichen Smartphones gehört. Als Betriebssystem kommt Windows Phone 8.1 zum Einsatz, davon war aber auszugehen.

Die von WPCentral vermeldeten technischen Daten wirken wie eine Blaupause des M8 mit Android: Als Chipsatz wird ein mit 2,3 GHz getakteter Qualcomm Snapdragon 801 angegeben, der Arbeitsspeicher dürfte 2 Gigabyte betragen. Der Bildschirm hat ein Gorilla Glass 3-geschütztes Full-HD-Panel (LCD3), die Pixeldichte beträgt 441ppi. Der Akku ist ebenfalls der gleiche und bietet eine Kapazität von 2600 mAh.

UltraPixel-Kamera und DotView-Hülle

Nicht fehlen darf auch HTCs UltraPixel-Kamera auf der Rückseite, diese zeichnet sich durch eine zweite Kamera aus, die dank Tiefeninformationen das nachträgliche Verändern des Fokus ermöglicht (über "U-Focus"). Das äußere Erscheinungsbild gab es übrigens schon vor gut einer Woche als Leak zu sehen, auch hier dürfte es eine 1:1-Umsetzung geben.

Ebenfalls nicht fehlen darf ein weiteres HTC-One-typisches Feature, das DotView-Case, das im Sperrmodus auf einer Punkte-Matrix der Schutzhülle diverse Informationen wie Datum, Uhrzeit und Wetter anzeigt. Windows-Phone-exklusiv wird jedoch sein, dass man darüber auch die Sprachassistentin Cortana (per Wisch nach unten) wird starten können.


Windows Phone 8.1, HTC One M8, HTC One 2 Windows Phone 8.1, HTC One M8, HTC One 2 Verizon
Mehr zum Thema: HTC 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden