Facebook kauft den Sicherheitsspezialisten PrivateCore

Facebook, Social Network, Mark Zuckerberg Bildquelle: Facebook
Facebook hat bestätigt, den Sicherheitsspezialisten PrivateCore aufgekauft zu haben. Das soziale Netzwerk will mit der Übernahme des Startups die eigene Serversicherheit verbessern. Die Technologie von PrivateCore wird schon bald im Facebook-Server-Stack integriert.
PrivateCore ist ein Unternehmen spezialisiert auf die Abwehr von Angriffen über Schadsoftware, unberechtigten Zugriffen jeder Art und über die Anwendung von kompromittierter Hardware.

vCage-Technologie

Schon im Februar dieses Jahres hatte das Magazin Information Week das in Palo Alto ansässige Unternehmen als besonders interessant herausgestellt. PrivateCore sei ein Unternehmen, auf das man ein Auge halten sollte, meinte der Webdienst damals. Denn PrivateCores Technologien kamen genau recht zu der Zeit, in der in den Köpfen der Öffentlichkeit das Daten-Sicherheitsproblem rund um den NSA-Spähskandal präsent war. Mit der vCage-Technologie kann das Unternehmen auch vor den Zugriffen durch NSA und Co. schützen.

Genau das scheint das Unternehmen auch so interessant gemacht zu haben für Facebook. Das Social-Network ist seit Monaten in der Offensive gegen Datenlecks und für eine erhöhte Sicherheit der Kundendaten. Im vergangenen Jahr wurde das Großprojekt HTTPS-Verschlüsselung für alle Übertragungswege abgeschlossen. Weitere Verbesserungen werden laufend eingepflegt.

Joe Sullivan aus dem Facebook-Sicherheitsteam freute sich über die Unterstützung durch PrivateCore. "Im Laufe der Zeit werden wir die Technologie von PrivateCore direkt im Facebook-Server-Stack implementieren. Ich kann es nicht erwarten, sie bei Facebook zu haben", schrieb er bei Facebook. PrivateCore schützt Daten auch während sie in Verwendung sind durch die stetige Überprüfung der Integrität.

PrivateCore hat den Aufkauf auf der Webseite kommentiert. PrivateCore-CEO Oded Horovitz schrieb: "Die Zusammenarbeit mit Facebook ist die große Chance, unsere gemeinsamen Vorstellungen umzusetzen. Ich glaube, dass PrivateCores Technologie und Erfahrung helfen wird, Facebooks Mission einer offenen und verbundenen Welt auf eine sichere und zuverlässige Art mit umzusetzen."

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Facebook, Social Network, Mark Zuckerberg Facebook, Social Network, Mark Zuckerberg Facebook
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebook Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

The Social Network im Preis-Check

Tipp einsenden