Patch-Day: August mit neun Bulletins, zwei davon sind "kritisch"

Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster Bildquelle: PC Games
Am 12. August gibt es, wie an jedem zweiten Dienstag des Monats, den gewohnten Patch-Day. Und nächste Woche gibt es auch einiges zu tun, da nicht nur neun Sicherheits-Vorankündigungen anstehen, sondern auch einige Bugfixes sowie die nun als "August-Update" bezeichneten (kleinen) funktionellen Verbesserungen für Windows 8.1.

Zwei "kritische", sieben "wichtige" Schwachstellen

Wie gewohnt hat das Redmonder Unternehmen im Vorfeld des Patch-Days am nächsten Dienstag die Microsoft Security Bulletin Advance Notification für August 2014 veröffentlicht. Dort findet man die ersten Informationen zu den Lücken, die man schließen wird, Details werden aber vorab natürlich nicht verraten, da man etwaige Übeltäter nicht zu Last-Minute-Angriffen verleiten will.

Neun Bulletins werden vorab angekündigt, zwei davon sind als "kritisch" eingestuft worden. Bulletin 1 betrifft alle Versionen von Windows und Internet Explorer, Nummer 2 ist nur für Windows gedacht, hier sind es zumeist die "höheren" Versionen wie Professional (Windows 8) und bei Windows 7 alle Editionen außer Starter und Home Basic.

Patches gibt es außerdem für weitere Microsoft-Produkte, darunter Office, Microsoft SQL Server, .NET, OneNote und SharePoint. Bereits gestern hat Microsoft ein neues Sicherheits-Feature für den Internet Explorer auf Windows 7 und Windows 8 vorgestellt, dieses erlaubt es, veraltete ActiveX-Steuerelemente zu blockieren, damit will das Unternehmen vor allem gegen veraltete und damit die Sicherheit gefährdende Java-Versionen vorgehen.

Das "August-Update" für Windows 8.1

Zum kommenden Patch-Day gab es im Vorfeld zudem zahlreiche Spekulationen und Gerüchte, da einige Berichte von einem "Update 2" für Windows 8.1 sprachen. Das hat sich aber nur zum Teil bestätigt. Laut Microsoft gibt es zwar ein "August-Update", dieses bietet aber nur einige kleinere funktionelle Änderungen.

Siehe auch: Windows 8.1 Update 2 - Microsoft dementiert und bestätigt zugleich Patch-Day, Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster Patch-Day, Microsoft Patch Day, Windows Logo, Pflaster PC Games
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

Tipp einsenden