Android L unterstützt künftig auf Smartphones mehrere Nutzerprofile

Google, Jelly Bean, Android 4.1 Bildquelle: Google
Das Google-Betriebssystem Android unterstützt seit Version 4.2 mehrere Nutzer, allerdings nur, wenn ein Tablet im Einsatz ist. Auf einem Smartphone ist das nicht möglich, da ein Mobiltelefon zumeist von einer einzigen Person verwendet wird. Mit der nächsten Hauptversion Android L dürfte das Feature aber wohl Geräte-unabhängig sein.

Seit Android 4.2 auf Tablets möglich

Die im Herbst 2012 vorgestellte "neue Geschmacksrichtung" von Jelly Bean, wie der Codename für Android 4.2.x lautet, brachte die Möglichkeit mit sich, auf einem Tablet mehrere Nutzerprofile einrichten zu können. Denn im Gegensatz zu Smartphones wird ein Tablet in vielen Haushalten von mehreren Personen genutzt.

Doch so mancher hätte auch gerne auf einem Smartphone die Möglichkeit zur Einrichtung mehrerer Profile, da beispielsweise Eltern ihren Kindern immer wieder das Handy geben, damit diese damit spielen können. Dieses Argument führte auch ein Nutzer der Developer-Preview von Android L im entsprechenden Feedback- und Support-Forum an. Er meinte zudem, dass ein Zweitprofil die Möglichkeit zur Einschränkung von Rechten bieten sollte, damit die Kinder nicht versehentlich etwas kaufen oder verstellen.

Multiuser-Support bestätigt

Wie Android Police berichtet, wurde dieser Vorschlag auch gleich angenommen oder besser gesagt bestätigt: Ein Mitglied des Android-Teams antwortete, dass "das Entwicklerteam dieses Feature bereits implementiert hat und dieses als Teil des nächsten öffentlichen Builds verfügbar sein wird."

Interessant ist diese Aussage auch deshalb, weil hier von einem "nächsten öffentlichen Build" die Rede ist. Zwar ist damit wohl die finale Version der nächsten Hauptversion von Android gemeint, die Formulierung könnte aber auch die Interpretation erlauben, dass es eine zweite Preview-Ausgabe von Android L geben könnte. Bisher hatte Google erklärt, dass man nur eine einzige Preview-Ausgabe veröffentlichen wird. Google, Jelly Bean, Android 4.1 Google, Jelly Bean, Android 4.1 Google
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Tipp einsenden