Windows 8.1 Update 2: Microsoft dementiert und bestätigt zugleich

Am Anfang der Woche hieß es aus einer höchst zuverlässigen Quelle, dass es am nächsten Dienstag ein "kleines" Update 2 für Windows 8.1 geben dürfte. Doch das Redmonder Unternehmen hat das nun dementiert und mitgeteilt, dass der nächste Patch-Day ein mehr oder weniger normaler wird. Es gibt jedoch ein "Aber."
Windows 8.1, modern ui, Windows 8.1 Update 1, Build 2014

Kein Update 2, sondern viele kleinere

Ganz Unrecht hatte Mary Jo Foley, die als vermutlich beste Quelle in Sachen Microsoft gilt, allerdings auch nicht, da das "Dementi" Microsofts zum Thema Update 2 kein vollständiges ist. Denn für die "August-Updates" wurden im offiziellen Windows-Blog einige kleine funktionelle Änderungen angekündigt, üblicherweise werden am zweiten Dienstag des Monats nur Sicherheits-relevante Aktualisierungen verteilt. Und so oder so ähnlich hatte das die Redakteurin von ZDNet auch geschrieben.

Dass das August-Update ein "Update 2" sein werde, wies Microsoft-Sprecher Brandon LeBlanc aber klar von sich. Es ist aber wohl vor allem Definitionssache: Denn laut Microsoft wolle man künftig Windows regelmäßig und häufiger mit funktionellen Verbesserungen versorgen, man will so schneller auf Feedback reagieren können.

"Trotz aller Gerüchte und Spekulationen, planen wir nicht, ein Windows 8.1 'Update 2' abzuliefern", schreibt LeBlanc. Erwähnt wird es zwar nicht, aber die Pläne der Redmonder hinsichtlich Windows 8.1 lassen sich wohl am besten mit dem Prozedere bei der Xbox One vergleichen: Zu Zeiten der Xbox 360 gab es ein oder zwei Mal im Jahr ein großes Dashboard-Update, mittlerweile werden Verbesserungen einmal pro Monat verteilt.

Touchpad, Miracast, SharePoint Online

Für das August-Update hat Microsoft auch schon die Verbesserungen und neuen Features vorgestellt. So wird es Optimierungen beim Touchpad-Umgang geben, Windows 8.1 wird drei neue Einstellungsmöglichkeiten erhalten (Touchpad anlassen, wenn Maus angeschlossen ist; Erlauben von Rechtsklicks auf dem Touchpad; Doppel-Tap und Drag).

Verbesserungen gibt es auch in Sachen Miracast, mit Hilfe neuer APIs wird es möglich einen PC als Empfänger einzurichten. Schließlich gibt es einige kleinere Anpassungen bei SharePoint Online, beim Einloggen wird man seltener das entsprechende Passwort neu eingeben müssen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!