Expendables 3 vorab im Netz: Filmstudio klagt gegen Torrents

lionsgate, Expendables 3, Nu Image Bildquelle: Lionsgate
Am 24. Juli hat der Filmverleiher Lionsgate laut eigener Angabe bemerkt, dass sie bestohlen wurden: Der Blockbuster Expendables 3, der eigentlich erst am 15. August in den Kinos in den USA Premiere feiert, war in nahezu DVD-gleicher Qualität im Internet aufgetaucht.
Seit dem 23. Juli sollen sich so geschätzt über eine Million Fans den dritten Teil der Actionfilms bereits über einschlägige Quellen heruntergeladen haben. Diese illegalen Vorab-Premieren kommen immer mal wieder vor, doch selten in so guter Qualität wie jetzt beim dritten Teil des mit den Urgesteinen des Actiongenres beladenen Films.

Wo stammt die Netzkopie her?

Lionsgate hat nun vor einem US-Gericht eine Feststellungsklage eingereicht, um zum einen die Quelle der Veröffentlichung zu finden und zum anderen gleich gegen die Seiten vorzugehen, die den Film weiterverbreitet hatten. In der Klage geht es laut Bericht von Hollywood Reporter gegen die unbekannten Betreiber limetorrents.com, billionuploads.com, played.to, swantshare.com, hulfile.eu und dotsemper.com, sowie gegen unbekannte Dritte, die den Film auf weiteren Plattformen bereitgestellt und vervielfältigt haben.

Lionsgate verlangt in der Klageschrift (PDF) außerdem gegen die Betreiber von Filmtauschbörsen allgemein vorzugehen und ihnen die Weiterführung ihres Webangebots zu untersagen. Der Filmverleih befürchtet einen Riesen-Verlust durch die Vorabveröffentlichung im Internet.

Schon bei dem ersten Teil von The Expendables hatten die Produktionsfirma Nu Image damals gegen Torrent-Nutzer geklagt.

Ob sich die frühzeitige Veröffentlichung nun auf den kommerziellen Erfolg des von Sylvester Stallone zusammengestellten Films niederschlagen wird, bleibt abzuwarten. Die offizielle Welt-Premiere wird übrigens heute in London gefeiert, in Deutschland kommt der Film am 21. August in die Kinos. lionsgate, Expendables 3, Nu Image lionsgate, Expendables 3, Nu Image Lionsgate
Mehr zum Thema: Filesharing
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren72
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden