Fly Smartphone mit Windows Phone 8.1: Made in Russia für 83 Euro

Fly ERA Windows, Fly ERA, Fly Windows Phone Bildquelle: Hi-Tech.Mail.ru
Der russische Smartphone-Anbieter Fly, dessen Geräte vereinzelt auch in Deutschland angeboten werden, war bisher nur im Android-Bereich aktiv, will nun aber offensichtlich auch Windows Phones anbieten. Den Anfang macht man mit einem extrem günstigen Modell namen Fly ERA Windows.
Das Fly ERA Windows soll nach Angaben von Hi-Tech.Mail.ru in Kürze erstmals in den russischen Handel kommen und wird dann für nur 3990 Rubel ohne Vertrag erhältlich sein. Dies entspricht umgerechnet gerade einmal 83 Euro und würde bedeuten, dass das Gerät das günstigste Windows Phone in Russland wäre. Mit einem derart niedrigen Preis unterbietet Fly unter anderem auch Nokias neues Einsteigermodell Nokia Lumia 530, das für umgerechnet 104 Euro auf den Markt kommt. Fly Era WindowsFly ERA Windows Technisch basiert das Fly ERA Windows offenbar auf der Referenz-Plattform von Qualcomm und auch das Design entstammt wohl einem OEM-Hersteller, denn ähnlich aussehende Geräte wurden auch schon von Prestigio und BLU Mobile für andere Länder Osteuropas beziehungsweise die USA angekündigt.

Die Basis des ersten Windows Phones von Fly bildet ein Qualcomm Snapdragon 200 Quadcore-SoC mit einer Taktrate von 1,2 Gigahertz, der mit einer integrierten Grafikeinheit vom Typ Qualcomm Adreno 302 ausgerüstet ist. Es sind vergleichsweise magere 512 Megabyte Arbeitsspeicher und lediglich vier Gigabyte interner Flash-Speicher an Bord. Diese können per MicroSD-Kartenslot erweitert werden.

Das Display ist ein IPS-Panel mit einer Diagonale von vier Zoll und 800x480 Pixeln Auflösung. Zur weiteren Ausstattung gehören eine 5-Megapixel-Kamera mit Blitz auf der Rückseite sowie eine einfache VGA-Cam auf der Front. Außerdem wird Dual-SIM-Unterstützung geboten. Das Gerät steckt in einem Plastikgehäuse im Metall-Look und ist 10,7 Millimeter dick. Der wechselbare Akku soll eine Kapazität von 1500mAh bieten.

Weil das Fly ERA Windows lediglich vier Gigabyte Flash-Speicher hat, ist davon auszugehen, dass das Gerät erst zusammen mit Windows Phone 8.1 Update 1 auf den Markt kommt, denn die aktualisierte Version ermöglicht die Installation auf Geräten mit wenig Speicher unter Verwendung einer komprimierten Installation. Wahrscheinlich wird der Launch somit im August erfolgen. Fly ERA Windows, Fly ERA, Fly Windows Phone Fly ERA Windows, Fly ERA, Fly Windows Phone Hi-Tech.Mail.ru
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren34
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden