BlackBerry Messenger für Windows Phone offiziell gestartet

Blackberry, BBM, blackberry messenger Bildquelle: Blackberry
Nach der geschlossenen Betaphase stellt BlackBerry seinen Messenger BBM nun ganz offiziell für Windows Phone 8 zur Verfügung. Der Chatclient mit Verschlüsselung steht damit nun plattformübergreifend für die drei wichtigsten, konkurrierenden Smartphone-Betriebssysteme von BlackBerry parat.
Windows-Phone-Nutzer mit mindestens Windows Phone 8 können damit nun ab sofort Nachrichten an Kontakte aus dem BBM-Netzwerk versenden. Die App steht kostenlos im Store zum Download bereit.

BBM BBM BBM BBM

Weniger Funktionen, dafür mit guten Anpassungen

Der Blackberry Messenger (kurz BBM) startet für Windows Phone zunächst mit kleinen Einschränkungen. Es stehen aktuell nur die Grundfunktionen wie die Chats, Groups und Feeds zur Verfügung.

Weitere Funktionen, wie zum Beispiel die Einbindung des Cloud-Services Dropbox, die BBM Channels oder die Sprach- (Telefon)-Funktion BBM Voice, fehlen zum Launch derzeit leider noch. Ob mit der Funktionserweiterung zeitnah zu rechnen ist, ist nicht bekannt.

BBM Groups und 1:1-Chats können auf dem Startbildschirm für einen Schnellzugriff abgelegt werden, um schnell auf die Lieblings-Kontakte und -Chats Zugriff zu haben (Live Tiles). Die Anpassung an Windows Phone bringt somit für BBM praktische Features mit sich.

Nutzerzahlen unbekannt

Für iOS und Android hatte der kanadische Anbieter Blackberry seinen Messengerclient bereits im vergangen Jahr veröffentlicht. Dabei hatte man sich kurz nach dem offiziellen Launch selbst gefeiert, da die neuen Apps innerhalb kürzester Zeit Millionenfach heruntergeladen worden waren. Im Dezember 2013 hieß es zunächst, die Anwendung habe rund 40 Millionen aktive Nutzer. Anschließend gab es jedoch Hinweise, dass Blackberry sich App-Bewertungen erkauft habe, und diese Zahlen mit in die Statistik eingeflossen seien. Über die tatsächlichen Nutzerzahlen auf den verschiedenen Plattformen ist derzeit daher nichts bekannt. Blackberry, BBM, blackberry messenger Blackberry, BBM, blackberry messenger Blackberry
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden