PlayStation Now: Sonys Spiele-Streaming startet in die offene Beta

PS4, Sony PlayStation 4, Controller, PS4 Controller Bildquelle: Sony
Ursprünglich war Spiele-Streaming, das auf der von Sony aufgekauften Gaikai-Technologie basiert, bereits für den Start der neuen Konsole des japanischen Konzerns geplant, doch erst jetzt beginnt der Rollout tatsächlich: In den USA und Kanada können PS4-Besitzer PlayStation Now erstmals per offener Beta ausprobieren.

Spiele-Verleih per Cloud

Sony schreibt in einem Beitrag auf dem PlayStation-Blog, dass der auf der Consumer Electronics Show (CES) vorgestellte Streaming-Dienst PlayStation Now das erste derartige Konsolen-Angebot sei. Now liefert laut Hersteller einen "schnellen Zugang zur reichhaltigen und wachsenden Bibliothek" an PlayStation-3-Spielen über die Cloud.

Einige wenige Nutzer konnten den Dienst bereits kurz nach dessen Ankündigung ausprobieren, allerdings war das nur im Rahmen einer privaten Betaphase möglich. Im Verlauf des heutigen Tages wird diese Art einer Test-Preview für alle PlayStaion-4-Nutzer in Nordamerika freigegeben. Zu einem etwaigen Beta-Termin in Europa macht Sony keine Angaben.


Titel, die man über PlayStation Now nutzen kann, werden im Store der Konsole "vollständig integriert" sein, für die Betaphase verspricht Sony eine Bibliothek von über 100 Titeln, diese soll und wird natürlich im Verlauf der Zeit wachsen.

Vier Stunden sowie sieben, 30 und 90 Tage

Das Angebot, das Sony selbst mit "Verleih" umschreibt, wird mehrere zeitliche Angebote bieten: Es wird Zeiträume von sieben, 30 und 90 Tagen geben, auch ein schnelles vierstündiges Reinschnuppern ist möglich. Laut Sony sind die angebotenen Zeiträume flexibel, es kann und wird auch andere geben, auch die Preisgestaltung will man sich während der Beta näher ansehen.

Sieben Tage werden nach Sony-Angaben sechs Dollar kosten, 30 Tage Spielzeit gibt es für acht Dollar, die 90-Tage-Nutzung ist für 15 Dollar zu haben. Sony erwägt derzeit auch einen Komplett-Abo, auch beim Preis für vier Stunden Spielzeit wird noch experimentiert. Dieser beträgt derzeit recht hohe drei Dollar, in "einigen Wochen" werde dieser aber bei einigen Titeln auf zwei Dollar reduziert werden, so Sony. PlayStation 4, PS4, Controller, Dual Shock PlayStation 4, PS4, Controller, Dual Shock Sony
Mehr zum Thema: PlayStation 4
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Original Amazon-Preis
269,00
Im Preisvergleich ab
269,00
Blitzangebot-Preis
209,30
Ersparnis zu Amazon 22% oder 59,70

Tipp einsenden