Microsoft lädt zum Hackathon: Brainstorming mit 10.000 Mitarbeitern

Hackathon, Microsoft Company Meeting, Microsoft Hackathon Bildquelle: GeekWire
Microsoft versucht sich unter dem neuen CEO Satya Nadella neu zu erfinden und sein Verhalten eher dem eines Start-Up-Unternehmens anzupassen, statt weiter an den Gepflogenheiten eines Konzerns mit zehntausenden Mitarbeitern festzuhalten. Nadella hat deshalb das jährliche Mitarbeitertreffen ersetzt - durch einen Hackathon.
Um neue Ideen schnell zu entwickeln und sie frei von geschäftlichen Zwängen ausloten und gegebenenfalls später zu Produkten werden zu lassen, findet in diesem Jahr erstmals an Stelle des Microsoft Company Meetings in Seattle ein ganz anderer Event statt. Gestern früh eröffenete Nadella nach Angaben von GeekWire einen über mehrere Tage angesetzten Hackathon.

Schluss mit Kritik, Zeit etwas zu tun

Mehr als 10.000 Mitarbeiter aus allen Bereichen von Microsoft treffen sich im Rahmen der mit einer Dauer von insgesamt 38,5 Stunden sehr langen Veranstaltung, um an einer breiten Palette von Projekten zu arbeiten. "Dies ist vollkommen neu", so Nadella während einer kurzen Eröffnungsansprache. "Es ist eine neue Herangehensweise, eine neue Idee, ein neuer Tag für uns", sagte der neue Microsoft-CEO weiter.

Nadella forderte die Mitarbeiter auf, sich die bestehenden Produkte wie Windows, Office und Bing genau anzusehen. Jeder von ihnen habe wohl fünf "Hacks", die er gerne für die Produkte umsetzen will, die man meist liebt aber eben auch kritisiert. Der Hackathon sei der richtige Zeitpunkt, um die Kritik einzustellen und endlich etwas zu unternehmen. Es gehe darum, den "Kern unserer Code-Basis" voranzubringen, so Nadella.

Die von Microsoft für die Mitarbeiter eingerichtete "Zeltstadt" belegt die Fußballfelder auf dem Unternehmenscampus in Redmond und trägt den Namen "Hackopolis". In den Zelten kommen die diversen Teams zusammen und arbeiten flexibel an Projekten, deren Themen von Team-Führern vorgeschlagen wurden.

Siegern winken Gespräche mit Nadella

Jeder kann sich an einem beliebigen Projekt beteiligen. Auf diese Weise sollen Spezialisten aus bestimmten Bereichen an Projekten mitarbeiten können, mit denen sie sonst nie in Kontakt kommen würden, weil sie eigentlich für andere Abteilungen tätig sind. Teilweise arbeiten die Teams sogar länderübergreifend mit Teilnehmern an anderen Microsoft-Standorten zusammen.

Nach Abschluss des internen "Hacker-Treffens" werden die während der Veranstaltung entwickelten Ideen und Projekte von den Mitarbeitern bewertet. Die Gewinner landen dann auf den Schreibtischen der Führungsetage, bevor das Sieger-Team dann die Gelegenheit bekommt, seine Pläne mit CEO Nadella zu besprechen, um das Projekt möglicherweise zu einem fertigen Produkt weiter zu enwickeln. Hackathon, Microsoft Company Meeting, Microsoft Hackathon Hackathon, Microsoft Company Meeting, Microsoft Hackathon GeekWire
Mehr zum Thema: Microsoft Corporation
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
559,99
Im Preisvergleich ab
529,00
Blitzangebot-Preis
499,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 60,99

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden