Google Maps: "Entdecken" berücksichtigt nun Tageszeit und Wetter

Google, Maps, Google Maps, Kartendienst, Standort, Neudesign, Explore, Entdecken
Der Kartendienst des Suchmaschinenriesen ist eine der wichtigsten Anwendungen von Google. Die bisherigen Versuche, eine "Entdecken"-Funktionalität zu integrieren, waren aber eher glücklos, nun nimmt der Konzern einen neuen Anlauf und hat das Feature verbessert und wohl auch im Hinblick auf Android L aufgehübscht .
Die Neuerungen von "Explore", wie die Funktion im Englischen heißt, wurden in einem Beitrag auf dem offiziellen Google-Maps-Blog vorgestellt (via Engadget). Bisher war das Entdecken von Orten in der Nähe, aber natürlich auch an anderen Plätzen auf der Welt, zwar nicht kompliziert erreichbar, aber auch nicht unbedingt intuitiv.

Google Maps "Explore"Google Maps "Explore"Google Maps "Explore"Google Maps "Explore"

Mit der aktuell verteilten Aktualisierung wird das einfacher, da man dann rechts unten ein neues Symbol (Standort plus Kreis) findet, das den Nutzer zum erweiterten Entdecken-Feature bringt. Kleine Anmerkung: Die Verteilung erfolgt gestaffelt, weshalb es einige Tage dauern kann, bis alle darauf zugreifen können.

Der neue Knopf ist natürlich nicht alles, da auch die Optik angepasst wurde. Und auch hier kann man das "Material Design" erkennen, das Google nun in immer mehr Apps integriert und damit den Weg für die nächste Hauptversion Android L ebnet.

Intelligente Vorschläge

Die wohl interessanteste Neuerung ist das Wie der Vorschläge, die man bei "Explore" bekommt: Denn Google Maps berücksichtigt bei diesen Tipps nicht nur den vom Nutzer vorgegebenen Umkreis (unterstützten Erreichbarkeiten ausgehend vom Standort: "zu Fuß" sowie "per Auto"), sondern auch die Tageszeit sowie das aktuell vorherrschende Wetter.

So schlägt einem Google Maps beispielsweise am Vormittag entsprechende Bäckereien oder Fast-Food-Lokale vor, am späteren Abend dann sind es Bars oder nach Küchen-Nationalität sortierte Restaurants. Der Dienst berücksichtigt auch, ob es beispielsweise gerade regnet oder nicht, ist dies der Fall, dann wird einem etwa kein Spaziergang in einen Park nahegelegt.

Siehe auch: Google Maps 8.2 - Update bringt Höhenmeter-Übersicht für Radfahrer Google, Maps, Google Maps, Kartendienst, Standort, Neudesign, Explore, Entdecken Google, Maps, Google Maps, Kartendienst, Standort, Neudesign, Explore, Entdecken
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:50 Uhr Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Original Amazon-Preis
95,68
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
76,54
Ersparnis zu Amazon 20% oder 19,14

Tipp einsenden