Apple: Öffentliche Beta von OS X Yosemite startet morgen

Apple, os x, Yosemite Bildquelle: Apple
Apple wird morgen das erste öffentliche Beta-Programm für OS X seit Jahren starten. Dass berichten übereinstimmend mehrere US-Medien. Zur WWDC hatte Apples Softwaremanager Craig Federighi das Programm angekündigt, eine offizielle Bestätigung zum Starttermin gibt es derzeit noch nicht.
Seit kurz nach Ankündigung des Beta-Programms für Endnutzer kann man sich auf der Apple Webseite für den öffentlichen Betatest für OS X 10.10 Yosemite anmelden. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein unterstützter Mac, die Registrierung mit einer Apple ID - und ein wenig Glück. Denn zum Testen lässt Apple "nur" eine Million Nutzer zu.

OS X BetaOS X BetaOS X BetaOS X Beta

Informationen aus Insiderkreisen

Dass die Veröffentlichung der Beta für die Endnutzer nun unmittelbar bevorsteht, haben heute unter anderem The Loop, Re/Code und The Verge aus Insiderkreisen berichtet. Apple möchte sich das Feedback der Endnutzer schon in einem frühen Stadium einholen. Derzeit gibt es die vierte Beta-Version im Entwicklerkanal, die noch lange nicht alle Features enthält, die zur WWDC Anfang Juni angekündigt worden sind. Die öffentliche Beta-Version soll nun genau dieses vierte Build sein, das seit dieser Woche für Apple Developer zur Verfügung steht.

Zum Ablauf für den Beta-Test schreibt Apple auf der Webseite, dass registrierte Tester per E-Mail informiert werden, sobald der Test startet. Das OS wird dann über den Mac App Store zu laden sein. Einmal installiert sollen Nutzer Fehler über das Bug-Reportingsystem melden können. Allerdings sollte die Vorab-Version von OS X Yosemite nicht als Produktiv-System eingesetzt werden, sondern besser als gesonderte Partition oder beispielsweise auf eine externe Festplatte oder mit Hilfe eines Virtualisierungstools installiert werden. Besonders das Zusammenspiel mit Apps, die eigentlich noch für OS X 10.9 oder älter entwickelt wurden, kann noch sehr hakelig sein.

Finale Version im Herbst

OS X 10.10 Yosemite soll im Herbst als fertige Version erscheinen. Einen Releasetermin gibt es noch nicht.

Zum Registrieren für die Beta besucht man die Webseite Appleseed. Apple, os x, Yosemite Apple, os x, Yosemite Apple
Mehr zum Thema: macOS
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:55 Uhr DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
Original Amazon-Preis
54,99
Im Preisvergleich ab
16,90
Blitzangebot-Preis
18,97
Ersparnis zu Amazon 66% oder 36,02

Tipp einsenden