Von wegen "iWatch": Apple bekommt "iTime"-Patent zugesprochen

Geht es um eine Smartwatch von Apple, waren offizielle Informationen bisher nicht zu bekommen. Jetzt verrät ein Patent mehr zu den Plänen, die der Konzern mit Apfellogo in Sachen Hardware fürs Handgelenk haben könnte - und gibt Hinweise auf einen Namen.

iWatch könnte iTime heißen

Bisher hat sich Apple nie offiziell dazu geäußert, ob man hinter verschlossenen Türen tatsächlich an einer eigenen Smartwatch arbeitet. Jetzt gibt es aber den bisher klarsten Hinweis darauf, dass der Konzern aus Cupertino schon seit Jahren mit der Entwicklung eines schlauen Zeitmessers mit Apfel-Logo beschäftigt ist.
iTime Patentantrag von AppleApple nennt sein Konzept iTime
Wie AppleInsider berichtet, wurde Apple am Mittwoch ein Patent vom US Patent and Trademark Office zugesprochen, das schon im Jahr 2011 eingereicht worden war. Darin wird ein Gerät beschrieben, das um das Handgelenk getragen wird, und mit verschiedensten Sensoren ausgerüstet ist. Besonders interessant: Bisher waren Gerüchte zu Apples Smartwatch sehr häufig mit der Überschrift "iWatch" versehen worden. In dem Patent taucht jetzt erstmals die Bezeichnung "iTime" auf.

Sensoren im Armband

Das U.S. Patent mit der Nummer 8.787.006 beschreibt dabei zunächst Funktionen, die auch schon von aktuell erhältlichen Smartwatch-Modellen bekannt sind. So soll sich "iTime" drahtlos mit anderen Geräten wie Smartphones und Tablets verbinden lassen. Darüber hinaus soll Apples Handgelenk-Rechner laut diesen Unterlagen über die Smartwatch-typischen Sensoren verfügen.

Wirklich interessant wird es dann allerdings bei der Beschreibung des Aufbaus des Gerätes. Hier wird beispielsweise die Idee beschrieben, einen quadratischen iPod nano sozusagen als austauschbaren Hauptteil einer Smartwatch zu nutzen, der in ein spezielles Armband eingeklinkt werden kann.

iTime Patentantrag von AppleiTime Patentantrag von AppleiTime Patentantrag von AppleiTime Patentantrag von Apple

Statt in dem "Uhrteil" wären bei diesem Konzept viele Sensoren direkt in dem Armband integriert. Das Patent beschreibt darüber hinaus die Möglichkeit, haptische Feedback-Mechanismen in das Band einzubauen. Neben diesem modularen Konzept wird in dem Patent auch ein Gerät beschrieben, das alle diese Eigenschaften in einem Modell vereint.

Steuerung per Gesten

Auch über die Möglichkeiten zur Bedienung der Apple Smartwatch gibt das Patent Auskunft. So sollen Nutzer neben den Fingern auch die ganzen Arme zur Steuerung einsetzten können. Befehle werden so beispielsweise mit einem Schütteln oder Drehen des Armes ausgelöst. Nutzer sollen Gesten nach dieser Beschreibung auch kombinieren und Funktionen zuordnen können.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!