Chrome: 64-Bit-Version des Browsers gibt es jetzt als Beta

Google, Browser, Chrome Bildquelle: Wikipedia
Googles Browser Chrome nähert sich nun in der bereits angekündigten 64-Bit-Version seiner Fertigstellung. Während die entsprechende Fassung bisher nur über die Preview-Stufen Dev und Canary zu haben war, ging sie nun in den Beta-Status über.
Die 64-Bit-Fassung wird dabei für die Windows-Versionen 7 und 8 bereitgestellt. Nutzer, die bisher schon mit Chrome arbeiten, sollten beim Wechsel keine Probleme haben. Bei der Installation wird die 32-Bit-Variante den Angaben zufolge komplett ersetzt, dafür bleiben die diversen Einstellungen und Lesezeichen allerdings erhalten.

Der Umstieg auf die 64-Bit-Architektur soll laut den Google-Entwicklern gleich mehrere Vorteile mit sich bringen. So könne man hier mit einer deutlichen Performance-Steigerung rechnen, hieß es. Denn die 64-Bit-Version kann beim Rendern auf einen moderneren Prozessor-Befehlssatz zurückgreifen. Insbesondere bei der Darstellung von Grafiken und Multimedia-Inhalten soll sich dies mit einer Geschwindigkeits-Steigerung von durchschnittlich 25 Prozent bemerkbar machen.

Ein weiterer Punkt sei die Sicherheit. Die neue Fassung kann den Angaben zufolge auf Betriebssystem-Features zurückgreifen, die nur im 64-Bit-Betrieb verfügbar sind. Als Beispiel nennen die Google-Entwickler hier "High Entropy ASLR", das unter Windows 8 zur Verfügung gestellt wird. Nicht zuletzt sei es gelungen, in der neuen Version für wesentlich mehr Stabilität zu sorgen. Beim Rendering-Prozess soll es hier nur halb so oft zu Abstürzen kommen, wie bei der 32-Bit-Fassung.

Aktuell gibt es noch keine konkrete Aussage von Google dazu, wann die 64-Bit-Fassung auch als Final-Version zur Verfügung stehen wird. Angesichts der sonstigen Update-Zyklen sollte es bis dahin aber nicht mehr allzu lang dauern. Wie üblich kann man damit rechnen, dass die Beta bereits ordentlich arbeitet, sie sollte aber nicht unbedingt auf Produktivsystemen zum Einsatz kommen, auf denen man wegen wichtiger Aufgaben auf Zuverlässigkeit angewiesen ist. Google, Browser, Chrome Google, Browser, Chrome Wikipedia
Mehr zum Thema: Chrome
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren56
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:55 Uhr DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
Original Amazon-Preis
54,99
Im Preisvergleich ab
16,90
Blitzangebot-Preis
18,97
Ersparnis zu Amazon 66% oder 36,02

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden