Neue Konsolen bringen stationären Spielen nur kurzzeitiges Hoch

Die neuen Spielekonsolen verkaufen sich derzeit wie warme Semmeln, doch mittelfristig werden die nicht verhindern können, dass der Markt für PC- und Konsolenspiele immer kleiner wird. Das geht aus einer aktuellen Marktanalyse von Juniper Research hervor.
In diesem Jahr werden mit Gaming-Titeln für stationäre Systeme weltweit rund 46,5 Milliarden Dollar umgesetzt. Bis 2019 soll dieser Wert auf voraussichtlich 41 Milliarden Dollar schrumpfen. Die Ursache hierfür liegt in einem zunehmenden Wechsel von Spielern auf Titel, die für den Einsatz auf mobilen Endgeräten ausgelegt sind.

Spiele für stationäre Geräte werden aber weiterhin der Grundpfeiler der Spieleindustrie bleiben. Ihr Anteil am Gesamtumsatz der Branche werde trotz des Rückgangs und des Booms im mobilen Bereich auch über die kommenden fünf Jahre hinweg bei über 50 Prozent liegen. Und während der PC-Markt tief in der Krise steckt und die neuen Konsolen aktuell gut abverkauft werden, sind es doch die PC-Spiele, die weiterhin den größten Anteil haben werden.

Als stark wachsendes Segment haben die Marktforscher dabei die Cloud-Games ausgemacht. Dabei handelt es sich um Produkte, die ausschließlich über Dienste wie PlayStation Now angeboten werden. Mit diesen wird in diesem Jahr voraussichtlich ein Umsatz von 281 Millionen Dollar erzielt und schon bald soll die Milliarden-Marke geknackt werden.

Auf der anderen Seite stehen die mobilen Spielekonsolen quasi als eigentliche Verlierer der aktuellen Entwicklungen fest. Angesichts der starken Konkurrenz von den Smartphones und Tablets haben diese es immer schwerer, Nutzer für sich zu gewinnen. Ihr Anteil am Umsatz der Spieleindustrie wird der Prognose zufolge bis spätestens 2018 unter die 2-Prozent-Marke fallen.

eSports könnten durchstarten

Die Marktforscher werfen aber auch noch ein weiteres Thema auf: Ihrer Ansicht nach ist damit zu rechnen, dass das professionelle Spielen in den nächsten Jahren eine steigende Bedeutung erfahren wird. Durch die Verfügbarkeit besserer Streaming-Plattformen wie Twitch könnte eine Entwicklung angefeuert werden, die dem eSports-Bereich eine viel größere Breite geben und mehr Spielern eine Karriere-Chance eröffnen kann.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!