Facebook bekommt "Merkzettel" für Beiträge, Orte, Musik etc.

Facebook, Social Network, Social Media Bildquelle: Facebook
Soziale Netzwerke, allen voran Facebook, sind regelrechte Content-Schleudern: Zwischen all den Katzenbildern, Urlaubsfotos und Memes versteckt sich aber immer wieder die eine oder andere lesenswerte Story, die man womöglich auch später noch einmal aufgreifen will.

Neue "Facebookmarks"

Derzeit können interessante Beiträge per "Gefällt mir" markiert werden, diese lassen sich später im Aktivitätenprotokoll zwar wiederfinden, allerdings ist das eine eher mühsame Suche, vor allem wenn man nicht (mehr) weiß, wann der entsprechende Link geteilt worden ist. Facebook vereinfacht das ab sofort mit einer Art Lesezeichen-Funktion, in die man laut Anbieterangaben Links, Orte, Musik und andere Objekte für später hinterlegen kann (via Re/code).

Hierfür stehen laut Facebook zwei Wege zur Verfügung: Der erste funktioniert über das Pfeil-(nach-unten-)Symbol, das in der rechten oberen Ecke bei einem Beitrag zu finden ist. Im nach unten aufklappenden Menü ist dann in einer Zeile die Formulierung "'Beitrag XYZ' speichern" zu finden, ein Klick darauf ist ausreichend, um einen solchen "Facebookmark" (keine offizielle Bezeichnung) anzulegen.

Etwas unglückliche Umsetzung

Der eine oder andere wird das auf diesem Weg nicht (sofort) finden. Das liegt am Umstand, dass bei Beiträgen mit langen Titeln ein Teil des Textes abgeschnitten wird, vor allem das Wort "speichern" rutscht in solchen Fällen stets aus dem sichtbaren Bereich. Das sollte Facebook anders lösen. Tipp: Es ist stets der erste Eintrag unter der oberen Trennlinie, zudem ist das auch am Anführungszeichen erkennbar.

Die auf diese Weise abgelegten Beiträge sind dann auf der linken Seite unter "Gespeichert" zu finden, dort werden die Links nach folgenden Kategorien sortiert: Alle, Links, Orte, Musik, Bücher, Filme, Fernsehsendungen, Veranstaltungen und Archivieren. Facebook: Neue 'Speicher'-Funktion für LinksDie zweite Speicher-Möglichkeit (Button unten) ist bislang nicht zu finden Das bringt uns zur zweiten Möglichkeit zum Abspeichern: Wer den neuen Facebook-Bereich erstmals besucht, der bekommt einen kurze Erklärung der neuen Funktionalität. Und dort wird ein dezidierter "Speichern"-Button vorgestellt (rechts unten), dieser ist aber offenbar noch nicht allgemein verfügbar (Anmerkung: Sollten wir den Knopf tatsächlich übersehen haben, bitten wir um einen kurzen News-Hinweis mit der Info, wo dieser zu finden ist). Facebook, Social Network, Social Media Facebook, Social Network, Social Media Facebook
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:00 Uhr Guleek I8ii Taschen Wintel Mini PC Desktop Computer TV Box Microsoft Windows 10 XBMC Media Player mit Metallgehäuse Intel Atom Z3735f Quad-Core-CPU 2gb Ddr3 32 GB eMMC 2.4 & 5,8GHz Wifi Bluetooth 4.0 eingebaute Batterie
Guleek I8ii Taschen Wintel Mini PC Desktop Computer TV Box Microsoft Windows 10 XBMC Media Player mit Metallgehäuse Intel Atom Z3735f Quad-Core-CPU 2gb Ddr3 32 GB eMMC 2.4 & 5,8GHz Wifi Bluetooth 4.0 eingebaute Batterie
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 20,40
Nur bei Amazon erhältlich

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden