Apple veröffentlicht iTunes-12-Preview mit flachem Yosemite-Design

Apple, Beta, Itunes, Preview, iTunes 12 Bildquelle: Apple Insider
Apple hat gestern Abend mehrere Updates veröffentlicht, darunter für die Beta-Versionen von iOS 8 und OS X Yosemite. Das Desktop-Betriebssystem hat einen "Gast" im Gepäck, nämlich eine Preview-Fassung von iTunes 12, die nach Angaben von Apple ein "elegantes neues Design" mitbringt.

Auch iTunes wird "flacher"

Als wichtiger Teil von OS X Yosemite orientiert sich die iTunes-12-Preview-Ausgabe natürlich an der überarbeiteten Optik des Betriebssystems mit der Nummer 10.10. Das bedeutet auch für das Medien-Verwaltungsprogramm von Apple ein flacheres sowie durchscheinendes Design, wie Apple Insider berichtet. iTunes 12 BetaOptisches Vorbild für die Preview von iTunes 12 ist das auf dem WWDC vorgestellte OS X 10.10 Funktionell werden aber ebenfalls einige Veränderungen und Anpassungen vorgenommen: So sind nun in der Navigationsleiste die wichtigsten und am häufigsten verwendeten Elemente neu positioniert worden, die nun nebeneinander befindlichen (Symbol-)Buttons für Musik, Filme, Fernsehsendungen und Apps sollen eine schnellere Erreichbarkeit sicherstellen. Andere weniger oft verwendete Funktionen werden hingegen hinter den drei Punkten für sonstige Inhalte versteckt.

Gestrichen wurde außerdem der Knopf zum Wechseln zwischen iTunes-Store und der lokalen Mediathek (bisher rechts oben): Stattdessen gibt es nun in der Mitte der Navigationsleiste - unter den Informationen zum gerade abgespielten Inhalt - bei Apps zusätzliche Bereiche, genauer gesagt "Meine iPhone-Apps", "Meine iPad-Apps", "Liste", "Updates" und "iTunes Store."

Family Sharing

iTunes 12, das nebenbei auch ein überarbeitetes rotes Logo-Design bekommen hat, bietet nun auch Zugang zum Family Sharing von Apple. Dieses hat der Konzern aus dem kalifornischen Cupertino auf der diesjährigen Worldwide Developers Conference vorgestellt. Damit ist es möglich, die Inhalte aus dem iTunes-Store mit bis zu sechs Familienmitgliedern zu teilen, Voraussetzung ist hier die Nutzung von einer einzigen gemeinsamen Kreditkarte.

iTunes 12 kann derzeit von den am Beta-Programm teilnehmenden Entwicklern (nur) über das komplette Betriebssystem-Update bezogen und installiert werden, der Einzel-Download aus dem Apple Developer Center steht noch nicht bereit. Apple, Beta, Itunes, Preview, iTunes 12 Apple, Beta, Itunes, Preview, iTunes 12 Apple Insider
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden