Microsoft streicht TechEd & andere Konferenzen, ein neues Event

Teched, Microsoft TechEd, TechEd 2015 Bildquelle: Microsoft
Microsoft schwingt weiter seinen Rotstift. Nach der Ankündigung massiver Entlassungen hat man nun bekanntgegeben, dass die Zahl der jährlichen Konferenzen für IT-Profis und -Entscheider deutlich reduziert wird. Allen voran wird die TechEd gestrichen.
Wie Microsoft gestern über sein Channel 9 Blog bekanntgab, werden die TechEd, das Microsoft Management Summit sowie die SharePoint-, Lync- und Exchange-Konferenzen allesamt abgeschafft. Stattdessen wird es nun nur noch einmal jährlich eine einzelne große Veranstaltung für IT-Profis geben.

Als ersten neuen Termin für die noch namenlose Veranstaltung nannte Microsoft die Zeit vom 4. bis 8. Mai 2015. Dann soll der Event in der US-Metropole Chicago über die Bühne gehen. Zu den Gründen für die Zusammenlegung seiner diversen Events für IT-Profis machte Microsoft bisher keine offiziellen Angaben, es dürfte aber unter anderem um Kosteneinsparungen gehen.

BUILD & WPC bleiben, Schicksal der TechEd Europa unklar

Microsoft wird trotz der Streichung der Veranstaltungen an einigen Events festhalten. So soll die Entwicklerkonferenz BUILD weiterhin stattfinden, wie bereits von einem Unternehmenssprecher bestätigt wurde. Darüber hinaus soll auch die Worldwide Partner Conference, die erst Anfang Juli in Washington, D.C. stattfand, auch weiterhin über die Bühne gehen. Sie findet 2015 in Orlando in Florida statt.

Die europäische Variante der TechEd wird dieses Jahr trotz der Streichungen im Oktober in Barcelona durchgeführt, wobei die Zukunft noch offen ist. Wahrscheinlich wird dies die letzte TechEd auf europäischem Boden sein, wobei fraglich ist, ob es in Europa eine Nachfolge-Veranstaltung geben wird.

Microsoft richtete sich mit den bisherigen Events stets an ein breites Publikum von Unternehmenskunden und Business-Anwendern. Diese konnten sich dort über Neuerungen und Nutzungsmöglichkeiten der verschiedenen Produkte wie SharePoint, Lync, Exchange & Co informieren, aber wie im Fall der TechEd auch Entwickler-Sessions besuchen. Für die breite Öffentlichkeit waren die mit Ticketpreisen in Höhe von weit über 1000 Dollar sehr teuren Veranstaltungen ohnehin nie gedacht. Teched, Microsoft TechEd, TechEd 2015 Teched, Microsoft TechEd, TechEd 2015 Microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Corporation
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden