Nokia-Übernahme: Finnland fühlt sich von Microsoft betrogen

In Finnland ist man sauer auf Microsoft. Hintergrund sind die Entlassungspläne, die der Konzern in der vergangenen Woche deutlicher machte. 12.000 Beschäftigte des übernommenen Handyherstellers Nokia sollen demnach aus dem Unternehmen fliegen.
Antti Rinne, der Finanzminister Finnlands, sieht dadurch die Beteuerungen, die Microsoft gegenüber den Finnen machte, für hinfällig an. "Man kann sagen, dass sie uns betrogen haben", erklärte der Politiker gegenüber der Wirtschaftszeitung Kauppalehti. Auch wenn das Land nichts in der Hand hat, wo konkrete Zusicherungen gemacht wurden.

"Das ist natürlich eine Sache zwischen Nokia und Microsoft", räumte Rinne ein. Allerdings habe der US-Konzern während der Verhandlungen immer wieder auch betont, dass man eine Verpflichtung Finnland gegenüber habe. Laut Rinne war durchaus zu erwarten, dass die Übernahme nicht komplett ohne Stellenstreichungen über die Bühne gehen wird - doch der nun angekündigte Umfang sei schon ein harter Schlag.

Bedauern äußerte Rinne auch gegenüber den direkt Betroffenen. "Es ist nicht schön, vor dem Sommerurlaub solche Nachrichten zu erhalten", sagte er. Der Minister sicherte zu, die Beschäftigten nach erfolgter Kündigung so gut es geht zu unterstützen. Da man ohnehin von Entlassungen ausging, gebe es auf Seiten der finnischen Regierung bereits einen Aktionsplan, der angesichts der aktuellen Entwicklungen allerdings ein Stück weit angepasst werden müsse.

Microsoft will Rinne dabei nicht einfach davon kommen lassen, ohne, dass das Unternehmen etwas an Finnland zurück gebe. Denn während der Übernahmeverhandlungen sei oft genug auch ein Bekenntnis zum finnischen Know How abgegeben worden. Der Finanzminister will jetzt insbesondere die Datenzentren sehen, die Microsoft in Finnland zu bauen versprach. Und auch beim Übergang zu einem anderen Arbeitsplatz solle Microsoft den bisherigen Nokia-Beschäftigten behilflich sein.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!