WinFuture Webtipp der Woche: ADSL-Support.de

Internet & Webdienste Nach einer Woche Pause, heute wieder der WinFuture Webtipp der Woche. Zu Anfang der Hinweis, dass wir uns immer über Ihre Favoriten freuen, einfach per News-Submit (mit Kennwort Webtipp) an uns senden. Diese und nächste Woche wollen wir allen Usern helfen, die Probleme mit ihrem DSL-Anschluss haben oder sich gerade auf eine DSL Anschaffung vorbereiten. Zunächst einmal geht es uns aber um Anleitungen, Tipps und Infos zu DSL.

ADSL-Support.de


Der Mathematiker Christian Peter hat mit ADSL-Support.de eine Homepage erschaffen, die dem Namen völlig gerecht wird.
Am größten ist der FAQ-Bereich. Dort wird der Begriff ADSL verständlich und geschickt bebildert erklärt. Des Weiteren stößt man hier auf Fragen, die sich jeder sicher schonmal gestellt hat; eine zufriedenstellende Lösung ist meist auch zu finden.

Immer aktuell

Sobald es Neuigkeiten aus der Internetsparte gibt, werden diese in den vorhandenen Inhalt eingebunden. So wurde erst vor kurzem der Begriff "Fastpath" erweitert und die neue Uploadgeschwindigkeit bei "T-DSL" 1500 Anschlüssen hinzugefügt.

Flotte Einwahl

Die Konfiguration eines DSL Anschlusses wird heutzutage leicht verständlich durch Anleitungen erklärt. Doch will man mit der Zeit auf die überladene ISP-Einwahlsoftware verzichten (z.B. T-Online Software), ist der Umstieg auf eine manuelle Einrichtung per DFÜ Netzwerk vergleichsweise schwer zu bewältigen. Verschiedene Guides zu dieser Einrichtung sind sehr zahlreich bebildert und für jedes Windowsbetriebssystem abzurufen, wobei allgemein festzustellen ist, dass mit dem Alter des Systems proportional der Aufwand der DSL-Konfiguration steigt.

Die kleinen grauen Dinger

Bei perfekter Softwareabstimmung muss aber auch die Hardware stimmen. Eine durchschnittliche, leider nicht immer aktuelle Auswahl an DSL-Modems und Routern gibt einen ersten Überblick über die Marktsituation. Man merkt, dass der Hardwarebereich nicht das Wichtigste für den Autor war, trotzdem hat man schon wesentlich schlechteres im Internet gesehen.

Jetzt wird`s interessant: DSL-Tuning

Schnell aufblinkende Werbebanner preisen manchmal optimale, schnellere Internetzugänge an, doch meistens verbirgt sich hinter dem nur Humbug.
Auf unserer Webtipp-Seite hat sich der Autor die Mühe gemacht, alle Tricks und Kniffe zum DSL-Tuning aufzulisten und bindet diese ebenfalls geschickt in die Konfigurationstutorials ein (s.o.). Von Systemeinstellungen über Treiberupdates und Zusatztools, die wirklich Sinn machen: Alles ist ebenfalls direkt in einem Download-Bereich zu bekommen.
Wer aber über langsame Pings im Gamingbereich klagt, muss sich wohl eine Fastpath Variante zulegen (falls noch nicht vorhanden), Software-Tuning kennt ja auch Grenzen.


Fazit:
ADSL-Support.de ist eine umfangreiche, für alle Nutzergruppen interessante Homepage, die bei vielen Fragen und Problemen Abhilfe verschafft. Ein absolutes Muss für Internetuser, "die" Anlaufstelle für DSL-Geplagte und Genießer.

Kritik und Anregungen sind immer sehr willkommen! Habt ihr einen Webtipp für uns oder wollt ihr eure Seite vorstellen? Mail an Webtipp@WinFuture.de oder direkt per News-Submit!

Nach der Oster-Pause Ende April beschäftigen wir uns wieder mit dem DSL-Anschluss. Dann geht es unter anderem um Tarif- und Providerberatung!

Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,95
Blitzangebot-Preis
111,00
Ersparnis zu Amazon 26% oder 38,99

Tipp einsenden