Google Maps 8.2: Update bringt Höhenmeter-Übersicht für Radfahrer

Google, Maps, Google Maps, Kartendienst, Radfahrer, Höhenmeter Bildquelle: Android Police
Der Mittwoch ist inzwischen der Haupt-Update-Tag bei Google, der Anbieter von Android verteilt in der Mitte der Woche die meisten seiner Updates. Große Aktualisierungen werden allerdings auch an anderen Tagen sowie zeitlich gestaffelt veröffentlicht. Das ist auch bei Google Maps 8.2 der Fall, entsprechend darf man es als wichtiges Update bezeichnen.
Version 8.2 des populären Kartendienstes von Google ist nun auf dem Weg und sollte im Verlauf der nächsten Tage auch bei den meisten Android-Nutzern ankommen. Wer nicht warten kann oder will, der findet die signierte APK-Datei (die eine manuelle Installation ermöglicht) wie immer bei Android Police.

Höhenmeter für Radfahrer

Google Maps hat in den vergangenen Wochen und Monaten zahlreiche Funktionen für Radfahrer nachgereicht, diese werden nun weiter verfeinert. Mit Ausgabe 8.2 ist es nämlich erstmals möglich, sich die Höhenmeter anzeigen zu lassen. Die Rad-Navigation ist und bleibt offiziell in Beta-Phase, daran ändert auch das neueste Update nichts.

Beim Einstellen einer Radroute bekommt man eine Übersicht des Streckenprofils bzw. der zu erwartenden Höhenmeter. Mehrere Routenvorschläge lassen sich vergleichen, so dass man jenen Weg wählen kann, bei dem man am wenigsten berghoch strampeln muss.

Sprachkommandos für Navigation

Die zweite Hauptneuerung sind neue gesprochene Befehle während einer bereits laufenden Navigation. Allerdings ist das vorerst nur ein Feature, das mit englischer Sprache funktioniert. Während man von A nach B gelotst wird, erscheint nun links unten ein Mikrophon-Symbol, mit dem der Eingabemodus aktiviert wird.

Man kann sein Mobilgerät auf diese Weise nach dem Verkehrsaufkommen fragen, alternative Routen oder die Übersicht aufrufen oder das Ziel der Navigation ändern. Android Police beschreibt den Modus aber als "frustrierend", da dieser sehr "empfindlich" reagiere: Derzeit müssen die dazugehörigen Phrasen exakt formuliert werden, ansonsten versteht einen das System nicht. Google, Maps, Google Maps, Kartendienst, Radfahrer, Höhenmeter Google, Maps, Google Maps, Kartendienst, Radfahrer, Höhenmeter Android Police
Mehr zum Thema: Google Maps
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Tipp einsenden