Live Lockscreen Beta: Animierte Sperrbildschirme für Windows Phone

Windows Phone 8, Live Lockscreen Beta, Live Lockscreen, Windows Phone Lockscreen Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat mit dem Vertrieb der langerwarteten Live Lockscreen App für Windows Phone begonnen. Noch liegt die Software nur in Form einer Betaversion vor, deren Funktionsumfang zudem auch noch sehr beschränkt ist.
Microsofts Windows Phone-Chef Joe Belfiore hatte die Veröffentlichung der Live Lockscreen App für Windows Phone 8.1 bereits für diese Woche in Aussicht gestellt, nannte aber zuletzt keinen konkreten Termin, weil noch einige letzte Fehler beseitigt werden mussten. Nun ist es soweit, denn die Beta steht ab sofort über den Windows Phone Store zum kostenlosen Download bereit.

Live Lockscreen App für Windows Phone 8.1Live Lockscreen App für Windows Phone 8.1Live Lockscreen App für Windows Phone 8.1Live Lockscreen App für Windows Phone 8.1

Hat man die App einmal installiert, fragt sie den Nutzer, ob sie als "aktiver Lockscreen" festgelegt werden soll. Ist diese Einstellung bejaht worden, kann man sich einfach einen von bisher sechs verschiedenen, angepassten Lockscreens auswählen. Dabei ist zu bedenken, dass lediglich die Animation, Anordnung der Inhalte und die Schriftart des Lockscreens modifiziert werden.

Das Hintergrundbild kann separat ganz nach Wunsch festgelegt werden. Optional kann der Anwender auch die Option zum Bezug von Hintergrundbildern von Bing anwählen, so dass alle vier Stunden ein anderes Bild verwendet wird. Nach den hohen Erwartungen zum Launch könnten manche Anwender von der App etwas enttäuscht werden, ist sie jedoch bisher extrem simpel und in ihre Funktionsumfang begrenzt gestaltet.

Noch handelt es sich freilich um eine Betaversion, die möglicherweise nicht alle Funktionen der finalen Ausgabe bieten kann. Bisher funktionierte die Live Lockscreen App in einem ersten Test ordentlich, es gab jedoch teilweise eine kleine Verzögerung zwischen dem Entsperren des Smartphones und der Anzeige des Startscreen von Windows Phone 8.1.

Mit der Zeit dürfte die Zahl der verfügbaren Designs mit Sicherheit stark erweitert werden. Bisher stehen nur sechs verschiedene Looks zur Verfügung. Immerhin scheint die App auch auf Geräten mit wenig Arbeitsspeicher (512 Megabyte) gut zu funktionieren, obwohl Microsoft ursprünglich angekündigt hatte, dass mindestens ein Gigabyte RAM benötigt werden würde. Windows Phone 8, Live Lockscreen Beta, Live Lockscreen, Windows Phone Lockscreen Windows Phone 8, Live Lockscreen Beta, Live Lockscreen, Windows Phone Lockscreen Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden