Windows Phone und Cyan-Update: Preview-Downgrade empfohlen

Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, WP8.1
Eine beachtliche Nutzerzahl hat die Preview-Fassung von Windows Phone 8.1 installiert, um die neueste Version des mobilen Microsoft-Betriebssystems vor der Veröffentlichung ausprobieren zu können. Diese wurde inzwischen in die Wege geleitet, läuft aber nicht ganz rund, weshalb Microsoft rät, die Entwickler-Preview vor dem Cyan-Update zu entfernen.

Probleme bei Kombination Dev-Preview und BitLocker

Seit Dienstagabend wird das Cyan-Update für Lumia-Smartphones mit Windows Phone 8.x verteilt, dabei klagen aber einige Nutzer über Probleme. Vor allem im Zusammenhang mit vollständiger Disk-Verschlüsselung per BitLocker.

Das führt zu einem Aufhängen des Geräts und einem Festhängen beim Boot-Vorgang. "Gebrickt", also komplett funktionsunfähig, ist das Smartphone deshalb zwar nicht, die Reanimierung ist aber unangenehm, da nur ein vollständiger Reset über Nokias PC-Software-Suite dagegen hilft - die Daten sind dann aber ebenfalls weg.


Vor Cyan ein Downgrade empfohlen

Nach Angaben von Windows Phone Central hat Microsoft bereits auf die Probleme reagiert und ein Statement dazu veröffentlicht: Das Redmonder Unternehmen empfiehlt allen Nutzern der "Preview for Developers" vor dem Cyan-Download ein System-Downgrade auf kommerzielle Software durchzuführen. "Wir untersuchen die Angelegenheit derzeit und haben deshalb auch die Verteilung von Updates für das Preview-Programm pausiert", so Microsoft.

Wer bereits betroffen ist und das erwähnte (BitLocker-)Problem hat, sollte laut den Redmondern das Nokia Recovery Software Tool verwenden. Auf der dazugehörigen Nokia-Seite sind Download sowie Anleitung zu finden.

Es sollte jedoch betont werden, dass nach aktuellem Stand ausschließlich Preview-Nutzer mit BitLocker-Verschlüsselung betroffen sind, von regulären Nutzern, die Cyan schon auf dem Gerät haben, sind bislang keinerlei Klagen zu hören.

Siehe auch: Cyan-Update - Windows Phone 8.1 wird nun an alle ausgeliefert Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, WP8.1 Windows Phone 8.1, Nokia Lumia, WP8.1
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren48
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 03:20 Uhr Crenova 1200 Lumens Beame
Crenova 1200 Lumens Beame
Original Amazon-Preis
112,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
80,06
Ersparnis zu Amazon 0% oder 31,94
Nur bei Amazon erhältlich

Beliebtes Windows Phone

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden