Positive Nachrichten von Loewe - Personalabbau fällt geringer aus

Fernseher, TV-Gerät, Loewe Bildquelle: Loewe
Vor rund einem Jahr kam die Hiobsbotschaft für den Tradiotionshersteller Loewe - auf drohende Zahlungsunfähigkeit folgte im Oktober der Insolvenzantrag. Nun gibt es wieder einmal News vom Unternehmen, und zwar zur Abwechslung einmal positive für die Belegschaft.
Wie ein Sprecher der IG Metall der dpa gegenüber mitteilte, soll der neue Investor Stargate Capital die bisher bekannten Personalabbau-Pläne überarbeiten haben (via Welt). Es sieht aktuell danach aus, dass nicht so viele Stelle abgebaut werden müssten, wie zunächst gedacht. Ein Grund ist der Aufwärtstrend, den der deutsche Fernsehgeräte-Hersteller Loewe derzeit verspüren soll.

Betriebsversammlung kommende Woche?

"Es gibt wohl tatsächlich die Option, dass der für Ende September vorgesehene Personalabbau nicht so hoch ausfällt wie geplant", erklärte Jürgen Apfel von der IG Metall. Er sei derzeit optimistisch, dass Stargate Capital eine positive Wende auch für die Beschäftigten gelingt. Angeblich ist für die kommende Woche eine Betriebsversammlung geplant, bei der die Firmenleitung Neuigkeiten präsentieren wird.

Zu den positiven Meldungen - die derzeit noch nicht von offizieller Firmenseite bestätigt wurden - gehört auch ein Ausbau für die Produktion in Kronach in Oberfranken. Nach einem kurzfristigen Stopp soll die Herstellung an dem Standort wieder angefahren worden sein. Dazu ist die Auftragslage gesichert und die Auslastung durch eine neue Gerätereihe, die in Kürze neu in Kronach produziert werde soll, wieder auf einem guten Niveau. Allein dadurch könnten die ursprünglichen Pläne, etwa 95 weitere Mitarbeiter entlassen zu müssen, gestoppt worden sein.

Curved-TV mit 65 Zoll

Was Loewe da neues in Kronach plant, wird schon in wenigen Wochen bei der IFA im September in Berlin enthüllt. Das traditionsreiche Unternehmen will sich mit einem neuartigen, gebogenen Bildschirm mit einer Diagonale von 65 Zoll zurückmelden. Details zu dem Curved-TV sind noch nicht bekannt. Weitere Neuheiten sollen zeitnah folgen. Tv, Fernseher, Loewe Tv, Fernseher, Loewe Loewe
Mehr zum Thema: IFA
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:10 Uhr Devolo dLAN pro 1200 DINrail Powerline Hutschienenadapter
Devolo dLAN pro 1200 DINrail Powerline Hutschienenadapter
Original Amazon-Preis
143,88
Im Preisvergleich ab
137,90
Blitzangebot-Preis
119,19
Ersparnis zu Amazon 17% oder 24,69

Interessante IFA Links

Tipp einsenden