Boerse.bz: Filesharing-Plattform sperrt deutsche Nutzer per IP aus

Software, Piraterie, Illegal, Downloads, Piracy, Boerse.bz Bildquelle: Boerse.bz
Die Download-Bereiche der wahrscheinlich beliebtesten Filesharing-Plattform im deutschsprachigen Raum können seit einigen Tagen nicht von Deutschland aus erreicht werden, da sie mit einer IP-Sperre versehen worden sind. Die Macher gaben an, dass dies auf Druck der Content-Industrie geschehen sei, was aber viele anzweifeln.

"Druck der Industrie"...

Boerse.bz ist ein in Piraterie-Kreisen sicherlich sehr bekannter Name, auch bzw. insbesondere in Deutschland. Doch wie Lesen.net berichtet (via Nerdcore), kann man auf die für die meisten Nutzer interessantesten Bereiche des Forums bzw. die dort angeführten Links nicht mehr ohne weiteres zugreifen.

Die Admins der Filesharing-Börse gaben das Anfang der Woche in einem Beitrag bekannt. Dort schreibt man, dass man sich zu diesem Schritt entschließen "musste" und zwar aus zwei Gründen: Zum einen komme es immer mehr zu so genanntem "Link Abuse", da "Download-Links kaum noch länger als ein paar Stunden online sind, bis sie beim Hoster gemeldet werden." Zum anderen hätten es die Urheber und ihre Vertreter geschafft, eine starke Lobby in Deutschland aufzubauen, dieser "Druck der Industrie" sei nun zu groß geworden.

...oder eigene "Abzocke"?

Doch Szenekenner bezweifeln stark, dass diese Argumente der Wahrheit entsprechen. Denn die Mitglieder der Börse geben den Nutzern gleich in einem zweiten Beitrag den "guten Rat", wie sie diese Sperre "ganz einfach" umgehen können und zwar mit Hilfe des VPN-Dienstes hide.me. "Perfide" ist nach Angaben von Nerdcore der Umstand, dass viele freie Proxys sowie das Stealthy-Add-On nun erkannt und blockiert würden.

Hide.me werde laut Lesen.net seit einiger Zeit "massiv" beworben, weshalb die Vermutung nahe liegt, dass die Börse und der VPN-Dienst eine enge Geschäftsbeziehung eingegangen sind oder womöglich ein und demselben Betreiber gehören. Das vermuten auch die meisten Mitglieder der Community und machen ihrem Ärger in einem mittlerweile über 2600 Beiträge langen Thread Luft. Software, Piraterie, Illegal, Downloads, Piracy, Boerse.bz Software, Piraterie, Illegal, Downloads, Piracy, Boerse.bz Boerse.bz
Mehr zum Thema: Filesharing
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren139
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:10 Uhr ICONNTECHS IT FULL HD 1080P Wasserfeste Sport-Actionkamera
ICONNTECHS IT FULL HD 1080P Wasserfeste Sport-Actionkamera
Original Amazon-Preis
59,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
50,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 9

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden