Cyan-Update: Windows Phone 8.1 wird nun an alle ausgeliefert

Windows Phone, Windows Phone 8.1, Computex, Computex 2014, Prestigio MultiPhone 8500 DUO
Der Software-Konzern Microsoft hat jetzt mit der Verteilung des so genannten Cyan-Updates für seine Mobile-Plattform Windows Phone 8 begonnen. Damit können die bereits im Einsatz befindlichen Smartphones der Lumia-Reihe nun mit der Fassung 8.1 auf den neuesten Stand gebracht werden.
Auf den Modellen Lumia 630, Lumia 635 und Lumia 930 wird das Cyan-Update bereits von Beginn an mit ausgeliefert. Alle anderen mussten noch etwas warten, nachdem im April bereits eine Preview für einen ausgewählten Nutzerkreis bereitgestellt wurde. Doch nun sollte die Aktualisierung auf allen Lumias mit Windows Phone 8 auftauchen.


Das Update bringt dabei einige Neuerungen mit, von denen der Sprachassistent Cortana wohl das größte neue Feature ist. Hinzu kommt aber auch ein Benachrichtigungs-Zentrum und ein neues virtuelles Keyboard nach Swype-Vorbild. Verbessert wurden außerdem die Optionen für den Datenschutz und das Energiesparen.

Auch optisch hat Microsoft weiter an seinem System gearbeitet. Geräte mit Cyan-Update dürften vor allem daran erkennbar sein, dass sie nun eine dritte Spalte für Live Tiles aus dem Startbildschirm zur Verfügung stellen. Die Tiles können nun außerdem mit eigenen Hintergründen versehen werden. Einige Lumia-Modelle werden außerdem um die Option erweitert, Apps auch auf eine integrierte Speicherkarte auslagern zu können.

Windows Phone 8.1: Cortana & mehrWindows Phone 8.1: Cortana & mehrWindows Phone 8.1: Cortana & mehrWindows Phone 8.1: Cortana & mehr

Mehr Kamera wagen

Microsoft optimierte aber auch die Kamera-Anwendung deutlich, was auch nicht verwundert - immerhin setzt man die Aufnahmequalität bei der Lumia-Familie als eines der zentralen Verkaufsargumente ein. So wird es nun möglich, direkt aus der Kamera-App heraus auf die Funktionen des Bilder-Archivs zuzugreifen. Auch die Qualität der Aufnahmen in Bild und Ton seien optimiert worden. Gearbeitet wurde ferner an den Optionen Storyteller und Lebendige Bilder, die den Anwender dabei unterstützen sollen, wichtige Momente für Freunde festzuhalten und diese mit ihnen zu teilen. Windows Phone, Windows Phone 8.1, Computex, Computex 2014, Prestigio MultiPhone 8500 DUO Windows Phone, Windows Phone 8.1, Computex, Computex 2014, Prestigio MultiPhone 8500 DUO
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren61
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden