Xbox: Entwickler wollen "Early Access" und dürften es bekommen

Microsoft, Konsole, Xbox, Xbox One, Xbox 360
Der mit der Valve-Distributionsplattform Steam bekannt und populär gewordene Frühzugang zu Spielen ("Early Access") ist nach Angaben von Chris Charla, dem für Indie-Spiele verantwortlichen Microsoft-Manager, eine der meistgewünschten Funktionen auf beiden aktuellen Xbox-Geräten. Und ein derartiger Modus dürfte auch kommen.
ID@Xbox, das neue bzw. aktuelle Programm für (kleine und unabhängige) Independent-Entwickler dürfte früher oder später einen Early-Access-Modus bekommen, wie Chris Charla gegenüber dem Entwickler-Magazin Develop verriet. Hintergrund ist, dass zahlreiche ID@Xbox-Teilnehmer sich eine derartige Option wünschen und Microsoft nun eine Umsetzung ins Auge fasst.

"Derzeit kann man auf der Xbox One und der Xbox 360 Beta-Phasen durchführen. Auf diese Möglichkeit greifen viele Spiele zurück, einige davon über private Betas", sagte Charla in einem Interview. "Wenn wir über Early Access sprechen, dann bedeutet das üblicherweise, dass man ein Spiel kauft und sich dieses im Verlauf der Zeit zu einer 1.0(-Version) entwickelt - Minecraft für den PC ist hier ein perfektes Beispiel."

Charla weiter: "Das ist etwas, was Entwickler immer wieder an uns herantragen und wir hören ihnen wirklich genau zu. Derzeit kann ich dazu aber noch nichts Konkretes ankündigen." Er deutete an, dass das mit der grundsätzlichen Problematik dieser Art der Spiele-Entwicklung zusammenhängt.

Hürden und Probleme

Denn zuletzt gab es (auf Steam) immer wieder Fälle, bei denen Spiele-Anbieter ihre ursprünglichen Versprechen nicht halten konnten und sogar die Arbeit daran abgebrochen wurde. Microsoft will Derartiges unbedingt vermeiden, sollte man Early Access starten: "Unser für Store und Marketplace zuständiges Experten-Team denkt ständig und intensiv darüber nach, auch im Hinblick auf Windows Store und Windows Phone", sagte Charla. Ob man bereits einen Lösungsansatz für dieses "sehr interessante Problem bei digitalen Marktplätzen" gefunden hat, verriet er jedoch nicht. Microsoft, Konsole, Xbox, Xbox One, Xbox 360 Microsoft, Konsole, Xbox, Xbox One, Xbox 360
Mehr zum Thema: Xbox One
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Xbox One S, 500 GB im Preisvergleich

Tipp einsenden