Nokia Lumia 1020: Am 14. September soll "End of Life" kommen

Nokia, Nokia Lumia 1020, Lumia 1020, Nokia Lumia EOS, Lumia EOS Bildquelle: The Verge
Laut Informationen des bekannten, aber zuletzt nicht mehr ganz so zuverlässigen Industrie-Insiders Evan Blass, besser bekannt als @evleaks, soll Mitte September offiziell der Lebenszyklus des Lumia 1020 enden. Was das konkret für das 41-Megapixel-Kamera-Smartphone bedeuten könnte, ist aber vorerst unklar.

"Ente" (mittlerweile) nicht ausgeschlossen

Evan Blass, der seine Informationen als @evleaks zumeist über Twitter verbreitet, galt anfangs als absolut zuverlässige Quelle für diverse durchgesickerte Informationen. Zuletzt musste er aber so manchen Kratzer im Lack hinnehmen, da sich ungewöhnlich viele seiner Meldungen als falsch herausgestellt haben. Deshalb sollte man seinen jüngsten Leak mit einigermaßen großer Vorsicht behandeln.

Er twitterte nämlich gestern Abend, dass das Nokia Lumia 1020 am 14. September 2014 den Status "End of Life" erreichen werde, also das "Lebensende." Das bedeutet im Normalfall, dass die Produktion des Smartphones endet. Ab diesem Zeitpunkt zählt das Lumia 1020 zwar nicht mehr offiziell zum Nokia-Lineup, sofort verschwinden dürfte es aber nicht, da dann nur noch die Restexemplare (ab)verkauft werden.


Folgen für den Support?

Aus der Angabe "End of Life" schließen manche Medien, dass damit auch die technische Unterstützung endet. Auf die Gewährleistung für neu oder kurz vorher gekaufte Geräte kann das aber keine Folgen haben. Was Microsoft-seitigen Software-Support betrifft, so scheint es ebenfalls ausgeschlossen, dass der neue Nokia-Besitzer aus Redmond einfach so den Schalter "umlegt." Besitzer eines Lumia 1020 sollten mit dem Hyperventilieren also noch etwas warten.

Vorstellbar ist es jedoch, dass diese Angabe "nur" ein Vorbote für neue Lumia-Modelle - sicherlich dürfte auch ein Lumia-1020-Nachfolger aktuell in der Vorbereitung sein - ist und es sich bei der "Todesanzeige" von @evleaks um so etwas wie eine Nokia-interne Statusänderung handelt.

Denn obwohl das Nokia Lumia 1020 vor gerade einmal einem Jahr vorgestellt worden ist und eine der besten Smartphone-Kameras mitbringt: Die darin verbaute Technik ist nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit (Auflösung des 4,5-Zoll-Displays: 1280 x 768 Pixel; CPU: Snapdragon S4 mit zwei Kernen und einem Takt von 1,5 GHz).
Im WinFuture-Preisvergleich:

Nokia, Nokia Lumia 1020, Lumia 1020, Nokia Lumia EOS, Lumia EOS Nokia, Nokia Lumia 1020, Lumia 1020, Nokia Lumia EOS, Lumia EOS The Verge
Mehr zum Thema: Nokia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
16,39
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,00
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,39

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

Tipp einsenden