Google Ventures: 100 Millionen US-Dollar für Startups in der EU

Google, Startup, Google Ventures Bildquelle: Google
Google plant die Investition in der europäischen Startup-Szene deutlich auszubauen. Google Ventures, die Venture Capital Investment-Tochter vom Suchmaschinenriesen Google, hat dafür 100 Millionen US-Dollar frisches Kapital zu Verfügung gestellt.
Seit dieser Woche ist bekannt, dass Google seine Startup-Anschubfinanzierungen auch in Europa im großen Stil erteilen will. Bislang war Google Ventures voranging in den USA tätig und für einzelne, ausgewählte Projekte weltweit. Nun will man auch in Europa auf den Zug aufspringen: Das Startupfieber hat auf dem alten Kontinent schon seit langem seine Hochburgen, und auch Google scheint das nun zu erkennen.

Enormes Potenzial

"Wir glauben, dass die europäische Startup-Szene ein enormes Potenzial hat. Wir haben überzeugende neue Startups in London, Paris, Berlin, im Norden und darüber hinaus entstehen sehen." Junge Unternehmen wie SoundCloud, Spotify und Supercell sind ein Teil davon, schreibt der Managing Director von Google Ventures, Bill Maris, im Firmenblog. Google Ventures werde daher in die Ideen der besten europäischen Gründer investieren, um dabei zu helfen, deren Ideen zu verwirklichen, heißt es weiter.

Google schafft daher einen neuen Anlagefonds. 100 Millionen US-Dollar sollen für aufstrebende Unternehmen in der EU bereit gestellt werden. Investiert werden soll in die Bereiche Mobile, Enterprise & Data, Life Science & Health und Commerce.

Risikokapitalgeber

Europäische Startups stehen schon länger im Fokus von Risikokapitalgebern. Städte wie Berlin haben sich in den letzten Jahren zu einem echten El Dorado für die Startup-Szene gemausert. Dementsprechend sind auch die Kapitalgeber nachgerutscht. Google startet den EU-Fond nun etwas zögerlich. Ausgebaut werden soll aber, sobald eine erste Einschätzung des Bedarfs vorliegt.

Google Ventures wurde bereits vor über fünf Jahren gestartet. Seither wurden mehr als 250 Firmen mit der Anschubfinanzierung aus dem Fond unterstützt. Google hat beispielsweise so schon das mittlerweile komplett übernommene Startup Nest mitfinanziert. Google, Startup, Google Ventures Google, Startup, Google Ventures Google
Mehr zum Thema: Google Inc.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Googles Aktienkurs in Euro

Google Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Google Galaxy Nexus im Preis-Check

Tipp einsenden