CDs, DVDs & mehr: Größtes Untergrund-Presswerk Europas ausgehoben

Dvd, Cd, Shredder Bildquelle: Dahleshredder
Die Polizei hat das vielleicht größte existierende Untergrund-Presswerk Europas für verschiedene Ton- und Datenträger ausgehoben. CDs, DVDs und Vinyl-Schallplatten wurden hier in professionellem Ausmaß hergestellt, wie sich bei Durchsuchungen mehrerer Objekte zeigte.
Die Staatsanwaltschaft Würzburg hat ein Ermittlungsverfahren gegen einen Beschuldigten eingeleitet, der im Verdacht steht, in größerem Umfang Ton- und Datenträger unberechtigt vervielfältigt zu haben. Das teilte der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) heute mit. In diesem Zusammenhang seien mehrere Objekte im Raum Aschaffenburg und im angrenzenden Hessen durchsucht worden.

Genaues Ausmaß noch unklar

Die Polizei habe dabei umfangreiches Beweismaterial sicherstellen können. Konfrontiert seien die Beamten dabei mit einer hochprofessionelle Produktionsstätte größten Ausmaßes gewesen, weshalb die Auswertung der Funde noch immer andauert.

"Mit einem Marktanteil von rund 70 Prozent erfreut sich die physische CD nach wie vor einer hohen Nachfrage in Deutschland - das zeigt sich nicht nur im legalen Geschäft, sondern leider auch auf den illegalen Marktplätzen", kommentierte Florian Drücke, Geschäftsführer des BVMI, den Fall. "Das Equipment, das dabei ans Licht gekommen ist, zeigt einmal mehr, dass hier nicht Kleinkriminelle am Werk sind, sondern professionelle Strukturen, die mit ihrer kriminellen Energie sowohl den Künstlern als auch den Tonträgerherstellern massiven Schaden zufügen."

Die Ermittlungen in dem Fall dauern zur Zeit noch an. Nicht mitgeteilt wurde deshalb bisher, in welchem Ausmaß hier gefälschte Produkte entstanden sind und wie weit die Vertriebskanäle reichten. Allerdings kann sich der Verkauf nicht nur auf Deutschland beschränkt haben. Denn zu den Vorermittlungen seitens der Musikindustrie selbst wurde auch der globale Dachverband der Tonträgerindustrie IFPI hinzugezogen. Dvd, Cd, Shredder Dvd, Cd, Shredder Dahleshredder
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden