Intelligent Memory bringt RAM-Module mit 16GB für Endkunden

Arbeitsspeicher, Ram, Intelligent Memory Bildquelle: Intelligent Memory
Der Speicher-Hersteller Intelligent Memory bringt Arbeitsspeicher-Module auf den Markt, die mit 16 Gigabtye Kapazität bestückt sind. DDR3-Bauteile in diesem Größenbereich sollen so nun auch für Desktop-PCs und Notebooks verfügbar werden.
Bauteile mit 16 Gigabyte waren bisher bereits als teure ECC-Variante verfügbar und kamen vor allem in Servern zum Einsatz. Intelligent Memory bringt nun allerdings UDIMM- und SODIMM-Riegel in den Handel. Die Kapazitätsklasse soll somit nun auch für den Privatkundenmarkt zur Verfügung stehen, teilte das Unternehmen mit.

Den Angaben zufolge verbaut der Hersteller auf den Platinen 8-Gigabit-Chips, die von einem Auftragshersteller produziert werden. Um welchen es sich dabei handelt, ist noch unklar. Allerdings dürfte es sich um keinen der großen Produzenten handeln, denn diese haben ihre Werke bereits weitgehend auf 20-Nanometer-Prozesse umgestellt. Die Chips auf den Intelligent Memory-Modulen werden hingegen noch mit 30-Nanometer-Strukturen hergestellt.

Ein Problem gibt es jedoch: Die Speicherelemente arbeiten offiziell nur mit einer sehr eingeschränkten Zahl an Plattformen zusammen. Laut Hersteller-Angaben können sie zur Aufrüstung von Rechnern eingesetzt werden, in denen Intels Atom C2000 und Atom E3800, die auch unter den Codenamen Avoton und Baytrail-I bekannt sind, arbeiten. Auch Sandy Bridge EP und Ivy Bridge EP sind kompatibel, ebenso die FX-Serie von AMD.

Firmware-Updates nötig

Und auch auf diesen laufen die neuen Arbeitsspeicher-Module teils nicht aus dem Stand. So wird bei einigen ein UEFI-Update nötig. Asus hat entsprechende Aktualisierungen beispielsweise bereits zur Verfügung gestellt. Aktuell gibt es noch keine genauen Angaben, wann die neuen Bauteile bei welchen Händlern verfügbar sein werden. Auch der Preis wurde noch nicht genannt. Hier bleibt erst einmal nur abzuwarten, in den kommenden Wochen sollten allerdings die ersten Produkte auftauchen. Arbeitsspeicher, Ram, Intelligent Memory Arbeitsspeicher, Ram, Intelligent Memory Intelligent Memory
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden