Video Tuner: Microsoft veröffentlicht kostenlose Video-Schnitt-App

Microsoft, App, Windows Phone 8.1, Videoschnitt, Video Tuner Bildquelle: Microsoft Mobile
Das Redmonder Unternehmen hat für seine Lumia-Windows-Phone-Geräte eine kostenlose App zum Schneiden von Videos freigegeben. Video Tuner ist aber keine professionelle Anwendung zum Editieren, sondern will vor allem eine unkomplizierte Möglichkeit für Unterwegs bieten.

Simpler Videoschnitt . . .

Video Tuner steht seit kurzem im Windows Phone Store zum Download bereit, die App ist kostenlos, erfordert allerdings Version 8.1 des mobilen Microsoft-Betriebssystems (via Neowin). Lumia-Nutzer, die gerne Videos aufnehmen, um diese spontan beispielsweise in sozialen Netzwerken zu veröffentlichen, sollten diese herunterladen und ausprobieren. Denn einen professionellen Video-Editor ersetzt die App zwar nicht, eignet sich aber bestens für den spontanen Zwischendurch-Upload.

Video Tuner für Lumias mit Windows Phone 8.1Video Tuner für Lumias mit Windows Phone 8.1Video Tuner für Lumias mit Windows Phone 8.1Video Tuner für Lumias mit Windows Phone 8.1
Video Tuner für Lumias mit Windows Phone 8.1Video Tuner für Lumias mit Windows Phone 8.1Video Tuner für Lumias mit Windows Phone 8.1Video Tuner für Lumias mit Windows Phone 8.1

Mit dem Video Tuner lassen sich (langweilige oder misslungene) Teile der Clips nicht nur herausschneiden, sondern auch kreativ manipulieren: So kann man die Geschwindigkeit regulieren und einen Slow-Motion-Effekt durchführen, das Tempo kann man auch in die andere Richtung erhöhen. Wer zum letzteren das passende Benny-Hill-Thema hinzufügen will, kann das natürlich auch tun und (lokal abgespeicherte, aber DRM-freie) MP3s dazu mischen.

. . . mit vielen Effekten

Es gibt auch einige optische Effekte bzw. Bearbeitungswerkzeuge: So lassen sich Paramater wie Belichtung, Sättigung und Kontrast im Nachhinein verändern, auch vorgegebene Effekte sind möglich, was ganz ähnlich wie bei Fotofiltern von Instagram und Co. funktioniert.

Zudem kann das Seitenverhältnis angepasst werden, auch eine Drehung des Videos ist möglich.


Was das Format betrifft, so arbeitet Video Tuner mit MP4, das ist auch das Ausgabeformat beim Teilen. Unterstützt wird aber auch Vine, das zu Twitter gehörende Kurz-Clip-Netzwerk. Video Tuner ist kostenlos, erfordert aber sowohl Windows Phone 8.1 als auch ein Lumia-Smartphone. Neowin hat bei Microsoft nachgefragt, ob die App auch für andere Geräte geplant sei und bekam ein Nein als Antwort. Microsoft, App, Windows Phone 8.1, Videoschnitt, Video Tuner Microsoft, App, Windows Phone 8.1, Videoschnitt, Video Tuner Microsoft Mobile
Mehr zum Thema: Nokia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

Tipp einsenden