Brasilien vs. Deutschland: Nicht nur auf dem Platz gab es Rekorde

Fußball, Ecke, Rasen Bildquelle: John Allan
Der WM-Halbfinalsieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am gestrigen Abend gegen Brasilien stellte nicht nur hinsichtlich des Ergebnisses einen historischen Moment dar. Auch medial sorgte das Spiel für zwei bemerkenswerte Ereignisse.
So vermeldete beispielsweise Twitter, dass noch nie eine andere Sportveranstaltung zu solch heftigen Reaktionen auf der Plattform führte. So habe es allein 35,6 Millionen Tweets mit dem Hashtag #BRAvGER gegeben. Während schon allein dies einen Rekord darstellt, muss bedacht werden, dass bei zahlreichen Nutzern auch #BRAGER als Kennung für das Spiel zum Einsatz kam. Insgesamt dürften die Wortmeldungen zu dem Match damit noch weitaus höher liegen. Infografik: Rekordspiel Brasilien vs. DeutschlandRekordspiel Brasilien vs. Deutschland Der letzte Rekord wurde damit recht schnell gebrochen. Bereits zur Viertelfinal-Begegnung zwischen Brasilien und Chile berichtete Twitter, gerade das meistdiskutierte Spiel einer Fußball-Weltmeisterschaft erlebt zu haben. Diese Partie brachte es allerdings "nur" auf 16,4 Millionen Tweets.

In der Statistik von Twitter sorgte die Begegnung der beiden mehrfachen Weltmeister, die mit einem Ergebnis von 1:7 einen klaren Ausgang nahm, auch noch für einen weiteren Rekordwert. Denn bisher gab es auch noch kein Ereignis, das für so viele Tweets in einer Minute sorgte. Als Sami Khedira für den fünften Treffer der deutschen Nationalmannschaft sorgte, wurden binnen nur 60 Sekunden 580.166 Beiträge auf der Plattform abgesetzt.

Rekord auch im TV

Und auch der öffentlich-rechtliche Fernsehsender ZDF, der das Spiel am gestrigen Abend übertrug, vermeldete: "Die Zuschauerzahl erreichte am 8. Juli historisches Niveau." 32,57 Millionen Zuschauer haben laut den offiziellen Daten das Ereignis am Fernsehgerät verfolgt. Das ist der höchste Wert seit Beginn der Quotenmessung. In der Spitze stieg der Wert sogar kurzzeitig auf 33,86 Millionen Zuschauer. Jene Sender, die sich mit Zuschauern zufrieden geben mussten, die keinen Fußball sehen wollten, hatten im fraglichen Zeitraum das Nachsehen. Das ZDF brachte es auf einen Rekord-Marktanteil von 87,8 Prozent. Infografik: Rekordspiel Brasilien vs. DeutschlandRekordspiel Brasilien vs. Deutschland Fernsehen, Fußball, Sport Fernsehen, Fußball, Sport Sky
Mehr zum Thema: Twitter
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren85
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:45 Uhr Thermaltake Core P5 Wand-Gehäuse
Thermaltake Core P5 Wand-Gehäuse
Original Amazon-Preis
137,88
Im Preisvergleich ab
128,83
Blitzangebot-Preis
99,92
Ersparnis zu Amazon 28% oder 37,96

Twitters Aktienkurs in Euro

Twitters Aktienkurs -6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Beliebte Twitter Downloads

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden