iPhone 6: Video zeigt Widerstandsfähigkeit des Saphir-Glases

Das nächste Smartphone von Apple - womöglich sind es sogar zwei neue iPhones, die ab Herbst verkauft werden - wird nicht mehr auf Gorilla Glas als Display-Schutz setzen, sondern Saphir-Glas verbauen. Ein bekannter Video-Blogger hat ein Exemplar der neuen iPhone-Frontseite in die Hände bekommen und zeigt die beeindruckende Widerstandsfähigkeit dieses Materials.

4,7-Zoll-Display bestätigt

Marques Brownlee, einem Technik-Vlogger (Video-Blogger), wurde die vordere Abdeckung des iPhone 6 zugespielt und dieser malträtierte das Saphir-Glas nach allen Regeln der Zerstörungskunst. Die Komponente bestätigt zunächst, dass das iPhone 6 mit 4,7 Zoll ein im Vergleich zum vier Zoll messenden Vorgänger deutlich größeres Display hat.

Das ist allerdings bereits mehrfach kolportiert worden und stellt deshalb keine große Überraschung dar. Etwas überraschend ist hingegen die Widerstandsfähigkeit des Saphir-Glases, die Brownlee auf gleich mehrfache Weise demonstriert.



Zunächst erklärt er aber die Eigenschaften des Materials. So ist Saphir-Glas "papierdünn", wie auch gut im Video zu sehen ist, dazu kommt, dass die Lichtdurchlässigkeit vollständig ist. Saphir gibt im iPhone 6 jedoch nicht das Debüt, das Material kommt bereits beim 5S zum Einsatz und zwar bei der Kamera-Linse und dem Homebutton (für den Fingerabdruckleser).

Der Härtetest

Im Video nimmt sich Brownlee das Saphir-Glas auch ordentlich vor. Und wer Erfahrungen mit zerkratzten und zerstörten Displays hat, der wird kaum zusehen können und mitleiden.


Der Vlogger bearbeitete das Bildschirmglas mit Schlüsseln und einem Messer, er kratzte und stach darauf ein und das mit sichtbar viel Druck. Ergebnis: nichts, kein Kratzer oder Bruch weit und breit.

Beeindruckend sind zweifellos auch die Torsionsfähigkeiten des Glases: Es lässt sich mit brachialer Gewalt verbiegen und selbst bei einem Winkel von etwa 90 Grad bleibt es absolut stabil.

Brownlee räumt zwar ein, dass dies kein Versuch unter realen Bedingungen ist, da sich ohne Gewicht (also dem "Rest" des Smartphones) kein Falltest durchführen ließ und auch die Krafteinwirkung auf die meist sensiblen Ecken deshalb nicht ausprobiert werden konnte.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!