CeBit 2015: China wird Partnerland der größten deutschen IT-Messe

Messe, Cebit, Computer Messe Bildquelle: cebit.de
Die kommende Ausgabe der Technik-Messe CeBit wird einen höchst interessanten Partner haben: Wie heute bekannt gegeben wurde, wird China im Jahr 2015 das Partnerland sein. Die Ankündigung dieser Zusammenarbeit erfolgte im Rahmen des China-Staatsbesuches von Bundeskanzlerin Angela Merkel.
In einer Pressemitteilung teilte der Veranstalter der CeBit mit, dass Oliver Frese, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG, und Gong Xiaofeng, Executive Vice Chairman vom CCPITECC (China Council for the Promotion of International Trade Electronics & Information Industry Sub-Council) heute einen Partnerschaftsvertrag unterschrieben haben. Kanzlerin Merkel und Chinas Premierminister Li Keqiang waren bei der Unterzeichnung dabei.

Die Kooperation hatte sich bereits Anfang des Jahres angebahnt, beim Besuch des chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping im März hatten Deutschland und China für das nächste Jahr eine "Innovationskooperation" ausgerufen.

"Aufstrebende IT-Nation China"

Oliver Frese dazu: "Die Partnerschaft zwischen der aufstrebenden IT-Nation China und der CeBIT in Hannover ist ein wesentlicher Baustein der chinesisch-deutschen Innovationskooperation im Bereich der Informationstechnologie. Sie ist ein wichtiger Schritt, um die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland insbesondere im High-Tech-Sektor voranzutreiben."

Auch Freses Gegenüber war natürlich voll des Lobs für die größte und wichtigste IT-Messe Deutschlands: "Diese Beteiligung schafft nicht nur gute Bedingungen für eine nutzbringende Zusammenarbeit beider Länder, sondern wird auch einen wichtigen Beitrag zur Förderung des chinesischen ITK-Sektors leisten", sagte Gong Xiaofeng.

Der chinesische IT-Markt ist aktuell der zweitgrößte der Welt und wächst auch stetig, laut Studien dürfte das diesjährige Plus knapp neun Prozent betragen. Das neue CeBit-Partnerland könnte auch für Endnutzer interessant sein (und somit auch einen Messebesuch wert), da sich so manche chinesische Hersteller auch bei uns einen immer besseren Ruf erarbeiten. Messe, Cebit, Computer Messe Messe, Cebit, Computer Messe cebit.de
Mehr zum Thema: CeBit
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 3D Blu-ray Player (Curved Design, HDMI, USB)
Samsung 3D Blu-ray Player (Curved Design, HDMI, USB)
Original Amazon-Preis
58,00
Im Preisvergleich ab
56,99
Blitzangebot-Preis
49,00
Ersparnis zu Amazon 16% oder 9

Tipp einsenden