Verbraucherzentrale mahnt Vorsicht bei falschen App-Bewertungen

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen macht auf ein Problem aufmerksam, das den meisten Smartphone-und Tablet-Nutzern bereits einmal untergekommen ist: Erschlichene, gefälschte und übertrieben gute App-Bewertungen, die zum Kauf animieren sollen.
Google, Play Store, Google Play
Google
Wem ist das noch nicht passiert: vor dem Kauf einer App hat man sich von den guten App-Bewertungen und den vielen "Sternchen" blenden lassen. Schon bald nach Kauf und Installation kommt dann aber das Erwachen - die App hält nicht, was sie verspricht. Wer zunächst noch verwirrt ist, da die App-Bewertungen doch etwa ganz anderes vermuten lassen, kennt vermutlich noch nicht die riesige Industrie hinter den gefälschten Bewertungen in den App Stores der große Anbieter Apple, Google und Microsoft.

Entwickler locken

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen ruft jetzt daher zu einer besseren Achtsamkeit auf und erklärt eine gern genutzte Masche: Die Entwickler locken App-Nutzer mit gratis In-App-Käufen, wenn sie eine positive Bewertung für eine App abgeben, heißt es da. "Das ist fragwürdig", sagt Thomas Bradler von der Verbraucherzentrale.

Nicht nur, dass es durch diese Angebote zu einem Ungleichgewicht an echten, objektiven Bewertungen kommt. Man lässt sich auch für eine Werbung benutzen, zu der man in vielen Fällen normalerweise sicherlich nicht stehen würde. "Wichtig ist, dass man zumindest den anderen Verbrauchern den Gefallen tut, sie davor zu warnen", sagt Bradler gegenüber Focus.

Ob die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen gegen diese Trickserei vorgehen wird, beziehungsweise vorgehen kann, ist nicht ganz klar. Dass Problem dabei ist, dass es zu viele Entwickler mit dieser Masche oder ähnlichen versuchen, und man daher an zu vielen Stellen kämpfen müsste. Wichtiger sei daher, dass Verbraucher solche Angebote an die Betreiber der App Stores melden, damit die entsprechenden Entwickler gegebenenfalls verwarnt oder gesperrt werden können.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:40 Uhr H-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage StereoanlageH-Fi Tuner DVB, DAB Tuner für HiFi Anlage - DAB und FM Radio Adaptor | Bluetooth Connectivity, Remote, Optical & Line | Majority Robinson 2 DAB Digital Radio | Streamer HiFi Anlage Stereoanlage
Original Amazon-Preis
79,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
67,95
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!