HTC bringt neues Einsteiger-Smartphone Desire 516 mit Dual-SIM

HTC Smartphone, HTC Desire 516, Desire 516 Bildquelle: HTC
Die deutsche Niederlassung des taiwanischen Herstellers HTC hat die Einführung des neuen Einsteiger-Smartphones HTC Desire 516 in Deutschland bekanntgegeben. Das Dual-SIM-Gerät soll ab Anfang August hierzulande zu haben sein und knapp unter 200 Euro kosten.
Das HTC Desire 516 bietet ein fünf Zoll großes IPS-Display, das mit einer vergleichsweise geringen Auflösung von 960x540 Pixeln arbeitet. Unter der Haube steckt hier ein Qualcomm Snapdragon 200 Quadcore-SoC mit vier 1,2 Gigahertz schnellen Kernen, dem ein Gigabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen. Der interne Speicher fällt mit nur vier Gigabyte sehr knapp bemessen aus, lässt sich aber per MicroSD-Kartenslot erweitern.

HTC Desire 516HTC Desire 516HTC Desire 516HTC Desire 516
HTC Desire 516HTC Desire 516HTC Desire 516HTC Desire 516

Vanilla-Android mit BlinkFeed - kein HTC Sense

HTC spendiert dem Desire 516 eine 5-Megapixel-Kamera mit Blitz auf der Rückseite und eine Frontcam mit zwei Megapixeln. Gefunkt wird hier ausschließlich per HSPA+ und N-WLAN, LTE-Unterstützung gibt es beim Desire 516 nicht. Dafür bekommt das Gerät, das unabhängig von Netzbetreibern verkauft wird, immerhin die Möglichkeit zur Verwendung von zwei SIM-Karten.

Der Akku kann vom Nutzer getauscht werden und fällt mit 1950mAh für ein Einsteigergerät relativ üppig aus. Mit 9,7 Millimetern Bauhöhe und einem Gewicht von 160 Gramm ist das neue Smartphone von HTC allerdings alles andere als leicht oder dünn. In Sachen Software geht HTC hier einen interessanten Weg, denn man verzichtet auf die hauseigene Oberfläche Sense und verpasst dem Gerät stattdessen eine weitgehend unveränderte Version von Android 4.3 "Jelly Bean", die lediglich um den HTC BlinkFeed erweitert wurde.

Das HTC Desire 516 soll nach Angaben des Unternehmens ab Anfang August im deutschen Handel erhältlich sein, wobei die offizielle Preisempfehlung dann bei 199 Euro liegen soll. Der Kunde hat dann die Wahl zwischen einem weißen und einem schwarzen Modell. Schon ab dieser Woche wird hingegen das Flaggschiff HTC One M8 in der neuen Dual-SIM-Variante erhältlich sein - zum Preis von 679 Euro startet diese Ausgabe in den Handel. HTC Smartphone, HTC Desire 516, Desire 516 HTC Smartphone, HTC Desire 516, Desire 516 HTC
Mehr zum Thema: HTC
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

HTCs Aktienkurs in Euro

HTC Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

HTC One M8 im Preisvergleich

Beliebte HTC Downloads

Tipp einsenden