Google Docs & Tabellen: App-Update bringt MS-Office-Unterstützung

Google, Android, App, Google Tabellen Bildquelle: Google
Die Google-eigenen Apps für Tabellen und Textverarbeitung haben ein großes Update erhalten: Dieses bringt nicht nur zusätzliche Funktionalitäten wie native Unterstützung von Microsoft-Formaten wie .docx und .xlsx mit sich, sondern passt sich im Design an das kommende Android-L-Update an.

Folge des Aus für QuickOffice

Ende Juni hat das Suchmaschinenunternehmen bekannt gegeben, dass man seine QuickOffice-Apps für Android und iOS einstellen wird. Die bisherigen Funktionen der mobilen Office-Suite von Google werden und wurden deshalb in Richtung der zuvor vor allem zum Betrachten von entsprechenden Dateien gedachten Apps Google Docs und Google Tabellen transferiert.

Die wahrscheinlich wichtigste Neuerung bei den beiden Apps ist der nun native Support von Microsoft-Office-Dateiformaten. Über Google Docs und Tabellen lassen sich .docx (Word), .pptx (PowerPoint) und .xlsx (Excel) nun nicht nur öffnen bzw. betrachten, sondern auch bearbeiten.

Google Docs und Tabellen im Android-L-StilGoogle Docs und Tabellen im Android-L-StilGoogle Docs und Tabellen im Android-L-StilGoogle Docs und Tabellen im Android-L-Stil
Google Docs und Tabellen im Android-L-StilGoogle Docs und Tabellen im Android-L-StilGoogle Docs und Tabellen im Android-L-StilGoogle Docs und Tabellen im Android-L-Stil

Die Umsetzung ist auf den ersten Blick gelungen, die beiden Google-Apps gehen mit den Microsoft-Formaten auch ganz sauber um, es gibt nur einige wenige Schwierigkeiten bei der Formatierung bzw. der Anzeige. Dokumente können natürlich neu angelegt und bearbeitet werden, es ist dabei möglich, diese als Microsoft-Office-Datei zu exportieren (Einstellungsmenü, "Freigeben und exportieren" und "Als Microsoft Word-Datei speichern").

Design im Stil von Android L

Android-interessierte Nutzer, die Google Docs und Google Tabellen nicht benötigen oder nutzen, sollten sich die beiden Apps aber wohl dennoch genauer ansehen. Denn beide Anwendungen greifen Design und Funktionalität der nächsten Android-Hauptversion auf, weshalb man sich dort einen weiteren Eindruck verschaffen kann, wie das Google-Betriebssystem künftig aussehen wird.

Siehe auch: Google stellt QuickOffice-Apps für Android und iOS ein Google, Android, App, Google Tabellen Google, Android, App, Google Tabellen Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:40 Uhr Seagate Backup Plus HUB, 6TB , externe Desktop Festplatte mit integriertem USB HUB, USB 3.0, PC & MAC (STEL6000200)
Seagate Backup Plus HUB, 6TB , externe Desktop Festplatte mit integriertem USB HUB, USB 3.0, PC & MAC (STEL6000200)
Original Amazon-Preis
225,00
Im Preisvergleich ab
215,00
Blitzangebot-Preis
188,90
Ersparnis zu Amazon 16% oder 36,10

Tipp einsenden