Nvidia Shield 2: Next-Gen-Handheld soll im August in Europa landen

Nvidia, Chiphersteller, Grafikkartenhersteller Bildquelle: Nvidia
Im letzten Jahr hatte Nvidia im Juli seine Android-Handheld-Konsole Shield in den US-amerikanischen Handel gebracht. Jetzt scheint sich der Chiphersteller auf den Start des Nachfolgers vorzubereiten. Der Nvidia Shield 2 könnte noch im August auch in Europa landen.

Neue Infos vom alten Schweden

Die frischen Informationen zu einem baldigen Release-Termin des nächsten Nvidia-Handhelds hat die schwedische Seite Sweclockers.com verbreitet (Quelle auf Schwedisch). Diese will entsprechende Hinweise von einer mit den Plänen vertrauten Quelle erhalten haben. Demnach soll die nächste Version des Nvidia Shield schon ab August auch auf dem europäischen Kontinent in den Handel kommen. Nvidia Project ShieldIn Deutschland bisher nur schwer zu kriegen: Der aktuelle Nvidia-Shield-Handheld Bei der ersten Version der Handheld-Konsole hatte es gerade in Europa abseits einer Import-Möglichkeit deutliche Probleme bei der Verfügbarkeit geben. In Amerika war die erste Shield-Generation laut den offiziellen Angaben des Herstellers dagegen ständig ausverkauft. Geht es nach dem aktuellen Bericht, dürften sich deutsche Kunden zum Start des Shield 2 jetzt wahrscheinlich aber über eine breite Verfügbarkeit freuen.

Die von Sweclockers zitierte Quelle spricht zwar nur von einem Marktstart in Schweden. Da dieses zur Europäischen Union gehört, steht einem gleichzeitigen Start in Deutschland zumindest aus rechtlichen Gründen nichts im Weg.

Im Jahreszyklus mit Tegra

Sollten sich die aktuellen Informationen zu einem Verkaufstart in zwei Monaten bewahrheiten, dürfte die offizielle Vorstellung des Shield 2 unmittelbar bevorstehen. Auf der Game Developers Conference Europe (11-13.08) oder bei der Gamescom, die im direkten Anschluss ihre Tore öffnet, bietet sich Nvidia auf jeden Fall die ideale Bühne für eine Präsentation.

Was der Chiphersteller dabei an Sachen Hardware aus dem Hut zaubert, ist bisher nicht offiziell bekannt. Laut Benchmark-Einträgen, die schon im April aufgetaucht waren, soll in der Next-Gen-Handheld-Konsole unter andrem Nvidias Vorzeige-CPU Tegra K1 für beeindruckende Grafik-Leistung sorgen. Konsole, Nvidia, Project Shield Konsole, Nvidia, Project Shield Nvidia
Mehr zum Thema: Nvidia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Weiterführende Links

Tipp einsenden