Abschaltung: Die Zeit von "Age of Empires Online" ist zu Ende

Free-to-Play, Age of Empires Online, online spiel Bildquelle: Age of Empires Online
Der Software-Konzern Microsoft hat sein Online-Spiel "Age of Empires Online" knapp drei Jahre nach dessen Start wieder eingestellt. Im August 2011 erfolgte damals der offizielle Start des kostenlos spielbaren Ablegers des Strategie-Klassikers.
Ursprünglich wurde der Titel von Robot Entertainment entwickelt, später übernahm Gas Powered Games. Bei Microsoft knüpfte man anfangs hohe Erwartungen in das Produkt. Immerhin wollte man mit dem Namen der sehr populären Spielreihe in Verbindung mit dem bei anderen Anbietern sehr erfolgreichen Free-to-Play-Konzept hoch hinaus. Der Verkauf von In-Game-Inhalten sollte die Entwicklungskosten wieder hereinbringen.


Letztlich hob das Konzept aber dann doch nicht ab. Bereits im Jahr nach dem Start gab man bei Microsoft die Hoffnung auf, das Spiel profitabel betreiben zu können. Das Konzept der In-Game-Käufe wurde insofern umgestellt, dass man Zusatzinhalte nun gegen so genannte "Empire Points" erwerben konnte. Diese konnten durch Erfolge im Spiel gesammelt werden, was das gesamte Produkt wirklich kostenlos nutzbar machte.

Das Ende war absehbar

Die Folgen waren absehbar. Bereits vor weit über einem Jahr kündigte Microsoft an, dass keine Weiterentwicklung mit zusätzlichen Inhalten mehr erfolgen wird. Immerhin brachte der Titel zu diesem Zeitpunkt keine Einnahmen mehr, so dass es wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen gewesen wäre, weiterhin Entwickler mit dieser Aufgabe zu betrauen.

Zumindest aber opferte Microsoft die Server- und Admin-Kapazitäten und ließ den Titel erst einmal noch im Netz. Es war aber klar, dass irgendwann die Abschaltung erfolgen wird. Dies ist nun geschehen. Was bleibt sind nach Angaben des Unternehmens rund 500 Millionen gespielte Einzelspieler-Szenarien, 13 Millionen Multiplayer-Matches und über zwei Millionen Arena-Begegnungen. Demnächst soll nun ein neuer Anlauf erfolgen: Noch im Sommer will Microsoft "Age of Empires: World Domination" als komplett neu entwickeltes Spiel für mobile Geräte auf den Markt bringen. Free-to-Play, Age of Empires Online, online spiel Free-to-Play, Age of Empires Online, online spiel Age of Empires Online
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden